I7 6700 läuft nur mit 1 Kern?

3 Antworten

Taskmanager müsste bei Win7 für

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-6700+%40+3.40GHz&id=2598

8 virtuelle Kerne anzeigen! (bei Win10 Klick rechte Maus auf Grafik und lasse alle virtuellen Kerne anzeigen)

Kann es sein, dass Du die CPU günstig gekauft hast? Manchmal werden defekte Kerne deaktiviert und die CPU günstiger verkauft. Wenn Zwischenhändler das nicht richtig kennzeichnen -> hast Du Pech oder solltest nachforschen...

Normalerweise gibt es im BIOS zig Einstellungen -> die sind jedoch versteckt unter Experten oder Extras...

CPU-Z zeigt nur den CPU-Typ. Um zu sehen, ob Kerne wirklich rechnen (oder ob bei mehreren Threads die Zeit stakt ansteigt), habe ich Testprogramme geschrieben. CPUs mit virtuellen 8 Kernen lassen nur wenig nach. Nur ab Win7 64 Bit Volllastsicher (also NICHT für extrem übertaktete CPUS!):

http://www.lamprechts.de/exe/bench.zip

Bild zum Beitrag

Der i7 mit 8 virtuellen Kernen müsste etwas langsamer sein als Dein i7.

Wenn er wie ein i5 mit 4 Kernen ab 8 Threads einbricht, stimmt wirklich was nicht. Ob das nun am Betriebssystem, BIOS oder Hardware liegt, muss man dann genauer eingrenzen.

 - (Computer, Technik, PC)

Wenn du dich darauf beziehst dass nur ein Graph im Task-Manager angezeigt wird, dann liegt es daran dass der Task-Manager auch standartmäßig nur einen Graphen zeigt.

Mach rechtsklick auf den Graphen, Graph ändern in Logische Prozessoren.

Cpu nicht richtig drin oder PINS verbogen?