Pc läuft auf nur einem Kern?

5 Antworten

Windows erkennt von Haus aus nicht, ob es sich um ein Dual-Core, Quad-Core oder deren Threads im Prozessor handelt. Dieses sollte man aber mit ein paar wenigen Klicks angepassen. Klicken Sie auf "Start"und geben bei"Ausführen"dort"msconfig"ein. Nun drücken Sie Return. Im Fenster oben auf der Registerkarte den Reiter"Start"und danach"Erweiterte Optionen"auswählen. Oben klicken Sie beim Eintrag"Prozessoranzahl"links auf das Quadrat und entfernen den Haken. Sie deaktivieren somit die Prozessoranzahl und deren Threads, egal was da vorher stand und müssen nichts zusätzlich zuvor eintragen. Sie müssen nur"Übernehmen"anklicken und bei"OK"Windows neu starten. Nach dem Neustart müssen Sie nochmal bei"msconfig","Start"und"Erweiterte Optionen"den Haken neben dem Eintrag"Prozessoranzahl"aktivieren und somit alle Kerne mit Threads sichtbar machen. Nach wiederholtem"Übernehmen","OK"und Windowsneustart startet Windows mit allen Kernen und Threads.

Woher ich das weiß:Recherche
Wyrri  16.12.2022, 17:02

Hallo, nachdem ich die Kernzuschaltung mit msconfig und Bios nicht realisieren konnte habe ich Deinen Beitrag gefunden. Damit konnte ich die Zuschaltung durchführen. Sehr guter Beitrag.

MfG Wyrri

Nein es wird angezeigt dass ich nur einen kern habe obwohl ich 4 habe! Und er läuft auch nur auf einem! Wie kann ich es umstellen?

Es ist normal, dass der erste Kern bei weitem mehr ausgelastet ist, als die anderen. Das liegt an mangelndem Multi-Threading-Support der Software. Von daher muss ich zur Klarheit noch mal fragen: Werden dir die anderen drei Kerne angezeigt? Falls ja, wie stark sind sie ausgelastet? Wie stark ist dein erster ausgelastet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
Theskyrimer100
Fragesteller

Nein es wird angezeigt dass ich nur einen habe, und es wird auch nur einer benutzt. Ich will aber dass alle verwendet werden und bei msconfig gehts nicht!

PeterLustig1999  23.10.2016, 13:02
@Theskyrimer100

Unter welchem Punkt hast du denn nachgeschaut? Ich nehme an im Task-Manager unter dem Punkt "Leistung" die CPU angewählt und bei "Kerne" geschaut?

PeterLustig1999  23.10.2016, 13:14
@Theskyrimer100

In Ordnung. Dann Verweise ich noch einmal auf die Antwort von Roderic, in einigen BIOS (soll die Mehrzahl sein an dieser Stelle) lässt sich einstellen, wie viele Kerne der CPU aktiv sein sollen.

Hast du was gemacht was den CPU beschädigt haben könnte? Große Hitze? Ich weiß nicht ob dieser Fehlermodus überhaupt möglich ist, aber...

Vielleicht wird wird die CPU nicht richtig vom Mainboard unterstützt. Guck mal nach (Herstellerwebseite) und mach dann, wenn nötig, ein BIOS update.
Ansonsten vielleicht mal neuen/richtigen Mainboard Treiber in Windows installieren.

Mach mal 'ne Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf, gib darin ein:

bcdedit

und poste hier das Ergebnis.