Prozessorkerne kaputt?

4 Antworten

Windows erkennt von Haus aus nicht, ob es sich um ein Dual-Core, Quad-Core oder deren Threads im Prozessor handelt. Dieses sollte man aber mit ein paar wenigen Klicks angepassen. Klicken Sie auf "Start"und geben bei"Ausführen"dort"msconfig"ein. Nun drücken Sie Return. Im Fenster oben auf der Registerkarte den Reiter"Start"und danach"Erweiterte Optionen"auswählen. Oben klicken Sie beim Eintrag"Prozessoranzahl"links auf das Quadrat und entfernen den Haken. Sie deaktivieren somit die Prozessoranzahl und deren Threads, egal was da vorher stand und müssen nichts zusätzlich zuvor eintragen. Sie müssen nur"Übernehmen"anklicken und bei"OK"Windows neu starten. Nach dem Neustart müssen Sie nochmal bei"msconfig","Start"und"Erweiterte Optionen"den Haken neben dem Eintrag"Prozessoranzahl"aktivieren und somit alle Kerne mit Threads sichtbar machen. Nach wiederholtem"Übernehmen","OK"und Windowsneustart startet Windows mit allen Kernen und Threads.

Die Einstellung die du da ändern kannst, betrifft nur die Anzahl der genutzten Kerne beim Systemstart und hat überhaupt nicht s damit zu tun, wieviele Kerne im normalen Betrieb genutzt werden.

Es ist völlig unsinnig, da selber drin rumzupfuschen und irgendwas zu verstellen.

XDGutefrageXD
Fragesteller

aber ich hab viel weniger fps, und wieso werden die nicht mehr erkannt? vorher ging es ja auch

Bounty1979  28.05.2016, 18:52
@XDGutefrageXD

Was genau du da jetzt verkorkst hast, kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls solltest du dir das eine Lehre sein lassen, dass man da nicht rumfingert, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn du dein System neu aufsetzt oder eine Wiederherstellung durchführst (falls du nen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast), sollte das wieder normal sein.

Welche Windows-Version hast du?

Bounty1979  28.05.2016, 19:00
@Bounty1979

Also wenn du die Windows-Taste und R drückst und ins Suchfeld "msconfig" eingibst, kommst du doch in die Systemkonfiguration. Dann auf den Reiter "Start" und "erweitert".

Da oben bei Prozessoranzahl ein Häkchen reinmachen, dann solltest du die Anzahl der Kerne auswählen können.

Wie gesagt, für die Nutzung der Kerne im normalen Betrieb hat das absolut keine Auswirkung, nur für den Bootvorgang.

Entweder du hast noch irgendwas anderes vermurkst, oder es ist einfach Einbildung, dass es schlechter läuft.

XDGutefrageXD
Fragesteller

wenn ich es so mache wie du gesagt hast dann kann steht da nur 1 zu auswahl, früher 4

dazu musst du ggf. ins bios gleich nach dem einschalten

XDGutefrageXD
Fragesteller

was ist bios ?

noname68  28.05.2016, 18:45
@XDGutefrageXD

Basic In- & Output System, steuert die hardware des rechners und legt z.b. das startlaufwerk fest und einige andere grundlegenede einstellungen.

gleich nach dem einschalten erscheint in der regel ein POST bildschirm (power on self test), bei dem kurz die jeweilige taste genannt wird, mit der man ins bios (oder auch "setup) kommt.

XDGutefrageXD
Fragesteller

vielen dank :) ich werds versuchen

XDGutefrageXD
Fragesteller

aber bei mir erscheint kein fenster

noname68  28.05.2016, 18:49
@XDGutefrageXD

achte mal ganz genau, was nach dem einschalten des rechners angezeigt wird, ist manchmal nur für 1-2 sec. ggf. mit strg+alt+entf (affengriff) wiederholen lassen

XDGutefrageXD
Fragesteller

mit was dann?