Frage von XDGutefrageXD, 53

Prozessorkerne kaputt?

Also, inter msconfig kann man beim pc ja einstellen wieviel kerne arbeiten sollen ( ich habe einen 4 kern Prozessor ). Ich habe es auf 4 gestellt um die leistung für ein spiel zu verbessern. Nach dem spielen habe ich es wieder auf 1 runtergestellt. Ich wollte es nun wieder machen, jedoch wird irgendwie nur 1 kern erkannt. Sind die anderen 3 kerne kaputt oder habe ich was falsch eingestellt? Hilft eine zurücksetzung auf die werkseinstellungen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 29

Die Einstellung die du da ändern kannst, betrifft nur die Anzahl der genutzten Kerne beim Systemstart und hat überhaupt nicht s damit zu tun, wieviele Kerne im normalen Betrieb genutzt werden.

Es ist völlig unsinnig, da selber drin rumzupfuschen und irgendwas zu verstellen.

Kommentar von XDGutefrageXD ,

aber ich hab viel weniger fps, und wieso werden die nicht mehr erkannt? vorher ging es ja auch

Kommentar von Bounty1979 ,

Was genau du da jetzt verkorkst hast, kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls solltest du dir das eine Lehre sein lassen, dass man da nicht rumfingert, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn du dein System neu aufsetzt oder eine Wiederherstellung durchführst (falls du nen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast), sollte das wieder normal sein.

Welche Windows-Version hast du?

Kommentar von Bounty1979 ,

Also wenn du die Windows-Taste und R drückst und ins Suchfeld "msconfig" eingibst, kommst du doch in die Systemkonfiguration. Dann auf den Reiter "Start" und "erweitert".

Da oben bei Prozessoranzahl ein Häkchen reinmachen, dann solltest du die Anzahl der Kerne auswählen können.

Wie gesagt, für die Nutzung der Kerne im normalen Betrieb hat das absolut keine Auswirkung, nur für den Bootvorgang.

Entweder du hast noch irgendwas anderes vermurkst, oder es ist einfach Einbildung, dass es schlechter läuft.

Kommentar von XDGutefrageXD ,

10

Kommentar von XDGutefrageXD ,

wenn ich es so mache wie du gesagt hast dann kann steht da nur 1 zu auswahl, früher 4

Antwort
von noname68, 31

dazu musst du ggf. ins bios gleich nach dem einschalten

Kommentar von XDGutefrageXD ,

was ist bios ?

Kommentar von noname68 ,

Basic In- & Output System, steuert die hardware des rechners und legt z.b. das startlaufwerk fest und einige andere grundlegenede einstellungen.

gleich nach dem einschalten erscheint in der regel ein POST bildschirm (power on self test), bei dem kurz die jeweilige taste genannt wird, mit der man ins bios (oder auch "setup) kommt.

Kommentar von XDGutefrageXD ,

vielen dank :) ich werds versuchen

Kommentar von XDGutefrageXD ,

aber bei mir erscheint kein fenster

Kommentar von noname68 ,

achte mal ganz genau, was nach dem einschalten des rechners angezeigt wird, ist manchmal nur für 1-2 sec. ggf. mit strg+alt+entf (affengriff) wiederholen lassen

Kommentar von Bounty1979 ,

Mit dem BIOS  hat das überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von XDGutefrageXD ,

mit was dann?

Antwort
von XDGutefrageXD, 28

Unter msconfig*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community