Wie viele Prozessorkerne nutzt Minecraft?

4 Antworten

Minecraft benutzt soweit ich weiß nur einen Kern. Per optifine kannst du das aber ausweiten auf 2 oder vier soweit ich weiß

Naja Bei mir 1.10.2 Nutz es alle meine 6 Kerne aus also nicht nur einen und das sogar auf 90% obwohl bein Prozessi garnichtmal so schlecht ist Wenn ich mich in einen Komplett neuen Chunk porte sogar 99% und ich glaube das es alle Kerne brauchen kann da mein Alter A8 es nicht so gut geschaft habe und nein es liegt nicht ander der Graka sondern eher am CPU weil eine GTX 980 TI nicht schlecht ist

Man könnte ja einfach mal schauen ob sich die Auslastung aller Kerne verändert wenn Minecraft offen ist. 🤔 aber das wäre ja zu einfach.

Tick scheint ein Thread zu sein und das Spiel friert nicht komplett ein, wenn man den Tick anhält, wenigstens die Grafik hat als(wenigstens) einen eigenen Thread.

Wenn der PC kann, gibt er jedem Thread einen Kern, was aber nicht immer realistisch ist, da Betriebssysteme duzende eigene Threads haben.

Mods wie Optifine scheinen gewisse Aspekte von Minecraft weiter zu parallelisieren.

Unter Windows 7 konnte man das genau anzeigen lassen, unter 10 offenbar nicht.