Wie virtuelle CPU Kerne deaktivieren?

4 Antworten

Dass du dort 12 Kerne siehst, hat nichts mit der Virtualisierung (SVM) zu tun. Die Option, die du suchst, heißt SMT (Simultaneous Multithreading).

Solange du keine Probleme mit den 6 simulierten Kernen hast, würde ich das einfach auf Standard (= eingeschaltet) lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IRAPCOOM
Fragesteller

Virtualisierung war bei mir standartmäßig deaktiviert. Im Taskmanager hat es mir standartmäßig immer nur 6 Kerne angezeigt. Erst seit ich SMT (bzw Hyperthreading) aktiviert hab zeigt es mir 12 an. Nachdem ich es deaktiviert habe sollt es dann nicht wieder 6 Kerne anzeigen? Weil es zeigt mir immer noch 12 Kerne (Diagramme) an welche auch alle benutzt werden.

franklin35  02.08.2022, 16:42
@IRAPCOOM

Ja, wenn du SMT deaktivierst, sollten dir wieder nur noch 6 Kerne angezeigt werden statt 12.

Hast du eventuell vergessen, deine geänderten BIOS-Einstellungen abzuspeichern?

IRAPCOOM
Fragesteller
@franklin35

Nein das ist ja das Problem. Ich habe das BIOS sogar schon wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und auch updated. SMT ist dort wieder disabled. Trotzdem zeigt es mir noch 12 Kerne an (siehe Bild).

IRAPCOOM
Fragesteller
@IRAPCOOM

MSI MAG a520m vector wifi ist das board

Kann man garnicht deaktivieren! Es sind "Treads". Was du versuchen kannst ist es bei Windows 10/11 indem du die "WindowsTaste"+"R" drückst und dann "msconfig" eingibst und dann auf "start" und schließlich auch auf "Erweiterte Optionen..." drückst und dann oben links die anzahl auf deine Kerne beschränken die du auf deiner CPU hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SVM hat nichts mit SMT zu tun.

SVM ist gut für virtuelle Rechner die du ggf. mit Programmen wie VMWare erstellst.

SMT hingegen ist für die Kernverdoppelung.

Du müsstest für beides Möglichkeiten zur Konfiguration im BIOS / UEFI finden.

Ergänzung Screenshots aus meinem MSI BIOS UEFI:

Bild zum Beitrag

Die welche Einstellung was tut steht daneben.

 - (Computer, Computerspiele, CPU)  - (Computer, Computerspiele, CPU)

IRAPCOOM
Fragesteller

Virtualisierung war bei mir standartmäßig deaktiviert. Im Taskmanager hat es mir standartmäßig immer nur 6 Kerne angezeigt. Erst seit ich SMT (bzw Hyperthreading) aktiviert hab zeigt es mir 12 an. Nachdem ich es deaktiviert habe sollt es dann nicht wieder 6 Kerne anzeigen? Weil es zeigt mir immer noch 12 Kerne (Diagramme) an welche auch alle benutzt werden.

bcords  02.08.2022, 18:17
@IRAPCOOM

Noch einmal SVM ist nicht SMT !!!

SVM ist wirklich bei den Mainboards defaultmäßig nicht aktiviert, während SMT jedoch defaultmäßig aktiviert ist.

Bitte nicht verwechseln

Du kannst bestimmt per Rechtsklick die Ansicht ändern.

Aber wieso würdest du virtuelle Kerne „deaktivieren“ wollen?

IRAPCOOM
Fragesteller

Virtualisierung war bei mir standartmäßig deaktiviert. Im Taskmanager hat es mir standartmäßig immer nur 6 Kerne angezeigt. Erst seit ich SMT (bzw Hyperthreading) aktiviert hab zeigt es mir 12 an. Nachdem ich es deaktiviert habe sollt es dann nicht wieder 6 Kerne anzeigen? Weil es zeigt mir immer noch 12 Kerne (Diagramme) an welche auch alle benutzt werden.