Wie lange dauert es bis die Bauchmuskeln wie auf dem Bild so bleiben?

8 Antworten

Immer regelmäßig trainieren, je weniger Körperfett du hast, desto weniger ist über deinen Muskeln. :)

Hatte mit 14 schon einen richten Sixpack weil ich immer trainiert habe.

Liebe Grüße, darfst mich gerne adden. 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mezzja
Fragesteller

Dankeschön! :) ja der Körperfettanteil ist schon etwas reduziert, leider ist da noch bisschen überschüssige Haut vom Abnehmen, das geht leider nicht so günstig weg wie fett. 😅 etwas fett wollte ich sber dennoch behalten, damit das feminine dabei nicht verloren geht. ☺️ Dankesehr!

Mezzja
Fragesteller
@Pandaroxx

Steckt ja auch viel Arbeit dahinter. Danke. 😆

Tyldu  04.09.2019, 07:06

sind wir hier bei olympia oder wat?

Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus und wie ist so dein Trainingsplan ?

Prinzipiell hängt die Sichtbarkeit der Muskeln im Bauchbereich zum großen Teil mit dem Körperfettanteil zusammen.
Vor allem wenn man länger trainiert.

Deshalb wären Randinformationen zum Gewicht und Größe schon interessant, da man dir so Ratschläge geben könnte.

Mezzja
Fragesteller

Ich hab 38 kg abgenommen. Daher habe ich auch etwas überschüssige, leicht hängende Haut. Was man heute eher sähe, wenn ich bestimmte Posen einnehme z.B. so im Stehen fällt es nicht mehr auf.

Ich bin 1,67 m und wiege 60-61 kg. Bin 27 Jahre alt.

Ich ernähre mich grundsätzlich viel von Obst, Fisch und Gemüse, mageres Fleisch. 2-3 Mahlzeiten am Tag. Nach dem Training gibt es immer Fisch.

Ich trainiere jeden 2. Tag. 1-2 Mal die Woche Cardio, sonst immer jeden 2. Tag Krafttraining. Basic (also Ganzkörper) und speziell Bauch-Beine-Po dann immer abwechselnd.

Sport mache ich seit Juni 2018 aber richtig Krafttraining mit Gewichten seit April 2019.

mjutu  05.09.2019, 18:56
@Mezzja

Das klingt ganz schön stark. Respekt! Die Fotos sehen nicht nach "leicht hängender Haut" aus. Denke daran, dass es keinen Anlass gibt perfekt auszusehen. Du bist, wie die anderen auch, ein Mensch.

Mezzja
Fragesteller
@mjutu

Dankeschön! Ich möchte für mich aber das Bestmöglichste rausholen und da gehört es auch, nach dem bestmöglichsten zu streben und viel aus sich rauszuholen. Und ich denke, da ist noch viel Luft nach oben :)

Mezzja
Fragesteller
@Batista2198

Seit nem Jahr bin ich 63-65 rum. Seit August 61.

Batista2198  06.09.2019, 11:01
@Mezzja

Wenn die Haut dann noch hängt, solltest du tatsächlich zum Arzt gehen.
Es gibt eine ungeschriebene Regel, dass die Haut frühstens nach 3-6 Monaten und spätestens einem Jahr eigentlich straff sein sollte.
Da du allerdings extrem viel abgenommen hast und somit die Ausnahme bildest, kann dir vermutlich nur ein richtiger Fachmann helfen. Ich meine in meiner ersten Diät habe ich auch fast 25 kg abgenommen und zwischen Season und Off-Season gibt es bei mir auch Differenzen zwischen +- 10, teilweise 15 kg, aber fast 40 kg ist da eine total andere Hausnummer.

Grundsätzlich hilft für die Straffung der Haut und einen nachhaltig schönen Effekt immer eine komplette Umstellung der Ernährung: unverarbeitete Produkte, viel Gemüse, gutes Fleisch und bisschen Obst.
Ebenso ist trinken enorm wichtig und auch das Krafttraining natürlich.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Routine aussieht, aber du solltest alle paar Wochen mal die Übungen für den jeweiligen Muskel wechseln, damit du neue Reize setzt und auch mit den Belastungen bisschen spielst. Wenn du seit einem halben Jahr immer die gleichen Übungen machst, dann kann es durchaus sein, dass du irgendwann in eine Phase kommst, wo du gefühlt nicht mehr voran kommst.
Das ist völlig normal ohne jeglichen Nahrungsergänzungen.

Ich weiß noch, wie ich nach 1-2 Jahren auch so eine richtig miese Phase hatte, wo einfach nichts wirklich ging.
Das Trainingsgewicht hat sich nicht mehr gesteigert, ich habe weder ab- noch zugenommen und so wie in meinen Wunschvorstellungen sah ich auch damals nicht aus.
Was mir geholfen hat war ein Trainingspartner, der ein Anfänger war. Der hat jede Übung hinterfragt und immer gefragt, weshalb man diese Übung eigentlich macht und was es bringt 2 Jahre immer die selbe Ausführung zu präferieren.
Sowas kann durchaus neue Impulse und neue Motivation freisetzen.
Jedenfalls möchte ich darauf hinaus, dass man durch die Variation der Übungen durchaus nochmal neue Reize setzen kann, die den Muskelwachstum und somit den optischen Effekt durchaus fördern.

Meine erste richtig gute Form kam auch erst nach dem zweiten Abnehmen bzw. in der zweiten richtigen Season.
Ich habe zunächst 2 Jahre trainiert und war leicht gefrustet, anschließend habe ich eine "Pause" eingelegt (ich war unregelmäßiger trainieren und habe mir auch mal etwas gegönnt) und nachdem ich einige Kilos zugenommen habe, ging es wieder regelmäßig ins Gym. Diese zweite Season war dann richtig gut.
Ich habe nach wenigen Wochen einen super Effekt gemerkt und ich war auch viel straffer und optisch (meiner Meinung nach) schöner.
Allgemein habe ich in vielen Foren und Videos den Tipp gesehen und gelesen, dass man nach einer heftigen Diät irgendwann mal wieder leicht zunehmen kann/darf/soll, damit die zweite Diät danach so wirkt, dass der Effekt gut aussieht.
Das hat viel mit der Erinnerungskraft der Zellen und Muskeln zu tun und damit, dass sich die Haut irgendwann auch anpasst.
Aber zunehmen kostet immer überwindung und das anschließend abnehmen ist am Anfang meistens der Horror. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht.

Das sind so die Tipps und Erfahrungen, die ich dir mitgeben kann.
Falls wirklich nichts hilft oder du die Tipps nicht so toll findest, dann geh wirklich zum Fachmann. Notfalls kann man da auch durch kosmetische Eingriffe nachbessern, aber das ist dann die letzte Endlösung.

Jedenfalls finde ich es toll, dass du den Sport machst und bleib weiter am Ball. Es gibt immer wieder Frustphasen oder Phasen, wo nichts passiert. Besonders da muss man hart bleiben und an die Erfolge glauben.

Mezzja
Fragesteller
@Batista2198

Nun, die Hängehaut ist nicht so extrem, dass da eine OP von Nöten wäre. Das würde kein Arzt befürworten. Am Bauch bisschen, mit der Kleidung ist es kaschiert, das sieht man nur, wenn ich nackig bin oder schlimmstenfalls wenn ich mich über beuge, dass die Haut am Bauch noch was hängt.

Und eine OP bei der Oberweitenstraffung ist in Überlegung, ist allerdings rein rein kosmetischer Eingriff und wird von der KK nicht genehmigt, kostet 5000-6000 Euro. Da war ich auch schon beim Chirurgen zum Gespräch. Ich warte noch, bis ich meine Figur so ist, wie ich sie haben will, weil die Brust bis dahin ja noch kleiner werden könnte. Und dann entscheide ich, ob ich es mache oder nicht.

Die restlichen Stellen habe ich mit Ktafttraining schon so gut es geht gestrafft, der Bauch macht eben noch etwas Probleme, aber vllt wird das auch noch irgendwie. Ist aber jedenfalls kein Weltuntergang und keine OP von Nöten.

Und sonst... ganz ehrlich, ich hatte nie irgendeine Frustphase gehabt, nie eine Diät gemacht und auch nie 'Pausen' vom Abnehmen gehabt. Alles konsequent durchgezogen. Sowohl Muskelaufbau als auch das Abnehmen. Und ich hab nur Ernährung umgestellt und Sport gemacht. Keine Diäten, keine Kalorienzählen. Ich glaube anders als bei dir oder manch Anderen z.B. hab ich einfach so viel Disziplin Intus, dass ich mich nur auf das Positive versteifte und es einfach durchzog, als den Stillstand zu bemängeln und mich davon runterziehen zu lassen. Ich wusste ja auch, dass ich es schaffen kann, da ich schon mal kurzzeitig was schlanker war. Ich wusste, dass es möglich ist und bleibe einfach dran.

Heute noch mache ich gerne Sport und erfreue mich an meine Ergebnisse. :) Die Muskelgruppen trainiere ich auch abwechselnd, vor allem auch, weil es für mich auch irgendwann zu eintönig wäre immer nur das Gleiche zu machen. Und neben Krafttraining hab ich noch Softball und Badminton.

Danke für die Tipps!

Wie lange es dauert, bis es so bleibt? Wenn du aufhörst zu trainieren und dein Körperfettanteil steigt, werden auch die Bauchmuskeln nicht mehr sichtbar sein. Ein "fertig-trainiert, das bleibt jetzt so" gibt es da nicht. Schaue dir mal ehemalige BodyBuilder an, vielleicht Sylvester Stallone?

Mezzja
Fragesteller

geht ja nicht darum, dass ich dann aufhören würde, mir macht das ja Spaß. Sondern nur daran, dass ich mich ungefähr danach orientieren kann, wann mein Ziel erreicht ist.

Ganz ehrlich, ich trainiere gerne und behalte das auch gerne weiterhin.

Und wieder ein Irrtum der nicht auszurotten ist. Auch Bauchmuskeltraining ist ein Dauerprojekt.

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Batista2198  05.09.2019, 17:20

Fettansammlungen sind halt viel effektiver für den Körper, als Muskelmasse.

MikeSapia  05.09.2019, 18:07

Das ist so eine unfassbare nutzlose antwort

sobald die fettschicht gering genug ist, wird man deine bauchmuskeln 24/7 sehen und nicht nur wenn du anspannst. bis wann die fettschicht reduziert wird, entscheidest du mit deiner ernährung....daher kann ich dir da leider keine zeit sagen!

Mezzja
Fragesteller

Die Muskeln sind da nicht angespannt, das ist kurz nach dem Training gewesen, da sind sie auch, wenn man entspannt sind, sichtbar. :') Aber nicht für lange.

Also fett reduziert ich schon (mehr als genug), jedoch habe ich auch noch was überschüssige Haut. Was man jetzt so nicht sieht, aber da ist noch was da...

bettina90  05.09.2019, 17:31
@Mezzja

aso, was du meinst ist der pump. also du willst wissen wann deine muskeln dauerhaft so vergrößert aussehen wie auf dem bild?

bauchmuskeln werden halt nie sehr groß werden, aber wird schon noch! wie lange das dauern wird, kann dir hier allerdings niemand sagen. einfach weiter machen, immer auf progression schauen und halt keine diät machen. sonst wächst nichts.

Mezzja
Fragesteller
@bettina90

Nein ich möchte wissen, wie lange es noch dauert, dass die Muskeln genau so bleiben wie auf dem Bild. Weil das spätestens am nächsten Tag etwas nachlässt, dann ist das nur extrem minimal definiert.

Diäten mache ich nicht, hab ich nie gemacht. Ich hab ja auch mein Idealgewicht, das brauche ich nicht.

bettina90  05.09.2019, 17:37
@Mezzja

das was du willst ist also doch ein geringerer fettanteil der haut. definition = geringe fettschicht/geringer kfa. das hat nichts mit den muskeln zu tun. jeder, wirklich jeder, egal ob training oder nicht hat muskeln, die zum vorschein kommen würden, wenn der körperfettanteil sehr gering wäre.

noch nie eine diät gemacht, aber dann sagst du, du hast überschüssige haut? woher soll die sonst kommen? und soweit ich mich erinnere hattest du mal eine frage gestellt wie du jetzt aussiehst, nachdem du abgenommen hast (skinnyfat ja/nein).

Mezzja
Fragesteller
@bettina90

Wenn ich aber noch mehr KFA verliere, sähe ich dann nicht etwas zu 'männlich' aus, weil dann die femininen Kurven drunter leiden würden?

Ja, ich habe ohne Diät abgenommen, Einfach Ernährung umgestellt und viel Sport getrieben.

Diäten sind Schwachsinn, die halten nur Temporär und sind nichts für die Ewigkeit.

Man muss sich schon gesund und ausgewogen ernähren. Ich habe nie irgendeine Diät betrieben bzw. angefangen.

bettina90  05.09.2019, 17:59
@Mezzja

aso meintest du das. ich versteh unter diät im allgemeinen eine abnahme. wobei diät im ursprünglichen sinn nichts anderes als "lebensweise" heißt :)

ob wir es nun diät nennen oder eine umstellung zur reduzierung des KFA ist aber eigentlich sowieso egal...herauskommen muss eine abnahme bzw ein fettverlust.

wo du fett verlierst kannst du halt leider nicht beeinflussen... also ja es kann schon sein, dass deine kurven drunter leiden. aber männlich wird es deswegen bestimmt nicht aussehen;)