Wie lange dauert es bis der Hund aus der Nakose aufwacht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf den hund und die narkose an. bis ein hund wieder richtig fit ist, kann es einen halben tag dauern. was sagt denn der ta?

Neufiliebe  11.05.2010, 16:12

dankeschön. aber auf seinen beinen hat der hund schon gestanden inzwischen? wenn er jetzt auspennt ist ok, aber er sollte wirklich schon wach gewesen sein.

Bei meiner Hündin (6 Kilo) hat es nach einer Sterilisation gar nicht lange gedauert, sie wurde sehr schnell wach nachden sie sie mir gebracht haben. Und sie wollte auch sofort laufen, allerdings konnte sie es nicht geradeaus, also sind wir bestimmt 15 Minuten nur Kreise gelaufen. Aber sie wurde unmittelbar nach der OP wach und war auch relativ fit.

der hund ist doch sicher noch beim tierarzt-im aufwachraum. dort wird er beobachtet--falls was schiefgehen würde-währ der arzt ja "vor ort". oder ist der hund schon zu hause--DAS kann ich mir net vorstellen den kein seriöser arzt gibt ein narkotisiertes tier mit. also am besten im halbstunden tackt nachfragen--ich bin in der klinik geblieben bis meine 2 nach der kastra munter waren....und dann ab nach hause.. :-)

Neufiliebe  11.05.2010, 16:10

also in narkose sollte der hund wirklich nicht mitgegeben werden. ein bisschen platt ja, aber er sollte schon wach sein.

Scathach
Fragesteller
@jennyblomma

Also bei uns hat sie noch geschhlafen also richtig geschlafen ohne aufwachen und nach einer srunde ist sie dan zuhause so ein bisschen aufgewacht aber auch nicht richtig

Neufiliebe  12.05.2010, 05:00
@Scathach

komischer ta, der einen komplett betäubten hund mitgibt. das ist nicht üblich.

Welches Mittel (Narkotikum oder Anästhetikum) angewendet wird, hängt vom Operationsgebiet und dessen Größe ab, von der Operationstechnik, der Dauer, vom Allgemeinzustand des Hundes und letztlich auch von der Erfahrung des Operateurs. Man unterscheidet verschiedene Verabreichungsformen.

An die Narkose schließt sich je nach Narkotikum und Gesundheitszustand des Hundes ein Nachschlaf an, der bis zu einigen Stunden dauern kann. Der Patient sollte möglichst noch in der Tierarztpraxis aufwachen. Zum einen ist er hier unter Kontrolle, zum anderen kann bei eventuellen Zwischenfällen noch eingegriffen werden.

Zu Hause darf der Hund auf keinen Fall auf einen höheren Platz gelegt werden: Sessel, Couch oder Bett sind also tabu. Vielmehr soll er an einer Stelle liegen, an der er nicht herunterfallen und sich verletzen kann. Durch die Narkose sinkt die Körpertemperatur herab. Der vierbeinige Patient muß also an einem warmen Platz liegen, aber im Sommer nicht in der prallen Sonne. Wichtig ist, daß er hier die nötige Ruhe erhält und "gemütlich" zu sich kommen kann. Wasser ist sofort erlaubt, Fressen in kleiner Menge je nach Wachzustand am Abend oder am nächsten Morgen.

Kommt auf die Narkose an, zwischen 45 min und 2 std. in der Regel...