Wie läuft eine A- Prüfung vom Segelfliegen?

4 Antworten

Die A-Prüfung ist rein praktisch. Wenn du von 2 unterschiedlichen Fluglehrern die Bestätigung bekommen hast, dass du alleine fliegen darfst und dann deine ersten Alleinflüge mit sauberer Landung und keinen weiteren Vorkommnissen fertig hast, ist die A schon bestanden. Die einzige Theorie die du brauchst, ist die eigentliche Theorie, für die du auch eine richtige Prüfung in z.B. Kommunikation, Navigation usw. ablegen musst. Erst nachdem du diese theoretische Prüfung hast, darfst du deinen 50 Km Überlandflug machen. Das andere was an Theorie anfallen kann, ist, wenn du die praktische Abschlussprüfung machst. Da kann es eventuell sein, dass der Prüfer dich einige theoretische Dinge abfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura Nowak  13.04.2019, 19:16

Das ist nicht ganz richtig, im Ausbildungsnachweis ist eine theoretische A-Prüfung vorgesehen (Abschnitt 1.11). Wie umfangreich diese ist, ist aber von Verein zu Verein bzw. Flugschule unterschiedlich.

hannnnesss  13.04.2019, 19:21
@Laura Nowak

Kannst du mir dann bitte deinen Ausbildungsnachweis zeigen? Bei mir steht folgendes:

A-Prüfung:

1.11 Vorbereitung zum Alleinflug

Zustimmung des zweiten Fluglehrers

A-Prüfung 3 Platzrunden im Alleinflug

mein Ausbildungsplan bzw. Nachweiß ist nach Aeroclub NRW Standart.

Laura Nowak  23.04.2019, 12:53
@hannnnesss

Ist dein Ausbildungsnachweis evtl. schon älter?

In den aktuellen Ausbildungsnachweisen ist unter 1.11. gelistet:

  • Vorbereitung zum Alleinflug
  • Theorieprüfung "A"
  • Zustimmung des zweiten Fluglehrers
  • A-Prüfung: 3 Platzrunden im Alleinflug

Ich hänge das Bild als neue Antwort an, bei den Kommentaren kann man keine Bilder einfügen.

hannnnesss  23.04.2019, 13:24
@Laura Nowak

Hmm... ich frag dann demnächst meinen Fluglehrer, ob er den auch in Neu hat :) deiner sieht wirklich komplett anders aus als der, der bei uns verwendet wird. Leider steht auch kein Datum drauf, von wann die Version ist. Scheint wohl die alte zu sein, die ich habe

hannnnesss  27.04.2019, 18:34
@Laura Nowak

Ich habe gestern bei unserer Jahreshauptversammlung mal meinen Fluglehrer gefragt. Er meinte, dass der Ausbildungsnachweis von 2018 ist und der aktuelle aus NRW. Er meinte auch, dass sich die Ausbildungsbedingungen und somit Nachweise von Bundesland zu Bundesland andere Standards haben können. Aus welchem Bundesland kommt denn dein Nachweis? Das könnte ja irgendwie das einzige sein, was noch die Unterschiede erklären kann...

Laura Nowak  29.04.2019, 13:13
@hannnnesss

Die zuständige Approved Training Organisation (ATO) für den jeweiligen Verein / die jeweilige Flugschule legt fest, welche Ausbildungsnachweise verwendet werden, tatsächlich kann es da Unterschiede geben. Die Theorieprüfung ist in fast allen Ausbildungsnachweisen vorgesehen, aber scheinbar eben nicht in allen :-)

Bei mir war das letzten Oktober so, dass sich zunächst der Ausbildungsleiter Segelflug bei den verschiedenenen Fluglehrern nach meinen fliegerischen Fähigkeiten erkundigt hat. Dann hat er mich zur A-Prüfung freigegeben. Zuerst musste ich beim Ausbildungsleiter im Turm einen Fragebogen mit 10 Fragen (Multiple-Choice) ausfüllen. Diese Fragen waren aber ziemlich einfach und die wusste man schon von der praktischen Ausbildung. Das war z.B. welche Farben die einzelnen Hebel haben, welches Mindestgewicht auf dem vorderen Sitz vorgschrieben ist und ähnliches. Außerdem ist das immer derselbe Fragebogen, den er verwendet, sodass man von freigeflogenen Flugschülern schon einige Fragen kannte. Danach wurden die Fluglehrer informiert, dass sie die praktische Prüfung mit mir machen dürfen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Als dann das Wetter flugfähig war und zwei Fluglehrer anwesend, machte zuerst der eine einen Überprüfungsflug, der wegen stark böiger Seitenwinde aber nicht optimal lief. Die zweite Fluglehrerin machte dann noch zwei Überprüfungsflüge mit mir, die aber durch verbessertes Wetter sehr gut verliefen. Dann haben die beiden sich besprochen und die Fluglehrerin, mit der ich schon oft geflogen war, überzeugte dann den ersten Fluglehrer, die 3 Freiflüge freizugeben. Die habe ich dann gemacht und drei Bilderbuchlandungen hingelegt. Danach wurde mir die bestandene A-Prüfung ins Flugbuch eingetragen und es folgte die übliche Zeremonie.

Bei uns ist es so: Wenn man in die Nähe des Alleinflugs kommt, wird ein 4-seitiger schriftlicher Test ausgehändigt, den man dann vor den Augen eines Fluglehrers bearbeiten muss. Die Fragen sind aber alle ziemlich einfach und sollte alle kein Problem sein, wenn man dem Alleinflug schon nahe ist.

Wenn du den Test bestanden hast (mehr als 75% richtig), fliegen mindestens zwei verschiedene Fluglehrer nochmal mit dir. Bei uns werden meistens auch noch Seilrissübungen in verschiedenen Höhen gemacht. Wenn beide Fluglehrer der Meinung sind, dass du alleine fliegen kannst, dann erhältst du einen Flugauftrag. Die Prüfung besteht dann darin, dass du 3 Starts direkt hintereinander alleine machst.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt, je nach Flugschule oder Verein, auch eine kleine theoretische Prüfung vor der A-, B- und C-Prüfung. Die Fragen werden i.d.R. dem offiziellen Fragenkatalog entnommen, mit dem du dich auch für die theoretische Scheinprüfung vorbereitest. Je nach Verein / Flugschule kann diese Prüfung mehr oder weniger Fragen enthalten und schriftlich oder mündlich erfolgen. Bei uns sind es ca. 20 Fragen (multiple choice, also zum Ankreuzen) aus dem offiziellen Fragenkatalog.

Vor dem praktischen Teil der A-Prüfung, also 3 Platzrunden im Alleinflug, muss ein zweiter Fluglehrer bestätigen dass du bereit für den Alleinflug bist. Dann fliegst du 3 Platzrunden im Alleinflug und hast, wenn alles gut gelaufen ist, deine A-Prüfung bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby