Kann man so noch Lehrer werden?

1 Antwort

Das sogenannte Lehramtsstudium ist insofern keine Voraussetzung für den Lehrerberuf als das alternativ ein Fachstudium welches für das zu unterrichtende Fach relevant ist akzeptiert wird (zum Beispiel Anglistik für Englischlehrer, Romanistik für Französischlehrer, Geschichte für Geschichtslehrer oder Naturwissenschaften für Lehrkräfte in Naturwissenschaften). Ist das Modul also nur für das Lehramtsstudium nötig jedoch nicht für den Fachstudiengang könnte alternativ ein Bachelor und Masterabschluss auf dem Fachgebiet statt speziell auf Lehramt angestrebt werden. Ein fachlich relevantes Studium mit Abschluss Master gilt als Äquivalent für das 1. Staatsexamen im Lehramt. Die Vorbereitung des zweiten Staatsexamens läuft eh nur über das mühselige Referendariat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tommy221221
Fragesteller

Also das ist das modul „empirische Forschung“ und ist Pflichtteil in den erziehungswissenschaften. Und ist für die Lehramtsstudenten an seiner uni pflicht. Er hat angst das er vllt 3 mal durchfällt.

Rotfuchs716  09.02.2023, 15:31
@Tommy221221

wie ich oben schrieb könnte er vom Lehramtstudium zum Fachstudium wechseln; ob es da auch das Pflichtmodul "empirische Forschung" hängt wohl vom Fach ab. Wahrscheinlich ja in Naturwissenschaften, aber nicht in Sozialwissenschaften oder Literaturwissenschaften. Falls beim 3. Durchfallen Zwangsexmatrikulation droht sollte er den Studiengang vorher wechseln!

Johannax32  09.02.2023, 16:39
@Rotfuchs716

Warum vorher wechseln? Die Fehlversuche werden auch bei einem anderen Studiengang auf äquivalente Module angerechnet, ebenso wie das endgültige Nichtbestehen. Die genaue Bezeichnung der Module ist dabei Schnuppe, die Module müssen nur inhaltlich äquivalent sein.

Unter Juristen gibt es den Trick, ein kritisches Modul im Ausland/Österreich zu belegen und sich anerkennenzulassen, falls das funktioniert bzw. ein äquivalentes Modul angeboten wird...

Schlussendlich fällt jedoch niemand im Lehramtsstudium durch^^

Rotfuchs716  09.02.2023, 18:06
@Johannax32

Mehrmaliges Nichtbestehen von Prüfungen trotz Wiederholung innerhalb ein und desselben Studiengangs an derselben Uni kann zur Zwangsexmatrikulation führen.

Rotfuchs716  09.02.2023, 18:09
@Johannax32

Die Prüfungen können meist aufgrund von Studienordnungen nicht beliebig oft wiederholt werden!

Johannax32  09.02.2023, 18:22
@Rotfuchs716

Hast du meinen Einwand verstanden?

Eine Zwangsexmatrikulation bedeutet übrigens auch nicht, dass man sich an der Uni/an allen dt. Unis nicht mehr für irgendeinen Studiengang einschreiben dürfte. Man wird lediglich für das besagte Modul bzw. äquivalente Module gesperrt. Wenn das Bestehen des Moduls/eines äquivalenten Moduls Voraussetzung für den Abschluss eines Studiengangs ist, bedeutet das somit, dass man diesen Studiengang nicht mehr studieren kann.

Alle anderen Studiengänge, die das nichtbestandene Modul bzw. ein äquivalentes Modul nicht umfassen, darf man dennoch beginnen - auch an der Uni, an der man ursprünglich gescheitert ist.

Bsp: Endgültiges Nichtbestehen des Moduls "Physik 1" im Studiengang Physik an der HHU -> Sperrung für den Studiengang Physik an alle deutschen Unis + meist Sperrung für Lehramt für Physik an allen dt. Unis (weil Lehrämtler meist einige Module mit anderen Studenten belegen) + Sperrung für alle anderen Studiengänge, die äquivalente Module beinhalten. Keine Sperrung für z.B. Pädagogik an der HHU (wenn Physik oder ein äquivalentes Modul nicht belegt werden muss^^)