Muss man alle Module bestehen im Studium?

1 Antwort

Du hast Pflichtmodule, die du bestehen musst. Dazu hast du ab einem bestimmten Semester Wahlmodule, von denen du so gesehen so viele auswählen kannst, wie du möchtest, solange das planmäßig vereinbar ist.

Jedoch musst du je nach Studiengang auch eine Mindestanzahl an Wahlmodulen belegen und bestehen, um überhaupt das Studium abschließen zu können. Denn du brauchst so genannte Credits, um das Studium zu bestehen. Es sind 30 Credits pro Semester abzulegen. Je nach Studiengang sind es also 6 Semester - 180 Credits oder 7 Semester - 210 Credits. Du musst aber nicht zwanghaft die 30 Credits in einem Semester sammeln, sondern kannst auch über die Regelstudienzeit hinaus Credits sammeln und lässt dir halt etwas mehr Zeit mit dem Studium.

Credits kriegst du für Prüfungsleistungen wie Klausuren etc.

Wenn du beispielsweise in Mathe durchfällst, kannst du es nochmal in einem anderen Semester versuchen. Insgesamt hast du 3 Versuche pro Modul. Fällst du das erste Mal in einem Modul 3x durch, hast du noch die Chance, dich mit einer mündlichen Prüfung zu retten. Wenn das auch nicht klappt, wirst du exmatrikuliert und darfst denselben Studiengang bundesweit nicht mehr studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung