Lehrer verweigert das durchgehen der Prüfung?

1 Antwort

Noten werden von dem/der Lehrer:in vergeben, ein Bewertungsmaßstab sollte, muss aber nicht offen gelegt werden. (Didaktisch wäre es angeraten.)

Bewertungen dürfen erörtert werden, eine Diskussion verbietet sich aber. Die Bewertung ist Hoheit des Lehrenden. Eine Bewertung ist nicht dazu da, um Zufriedenheit zu erzeugen. Sie soll den Lernstand widerspiegeln. Der Lernstand kann dabei durchaus unbefriedigend sein.

Vorschlag: Stellt dem Lehrer da, dass ihr aus einer Prüfung nichts lernen könnt, wenn ihr die Musterlösung nicht mit ihm durchgegangen seid. Vermeidet individuelle Lösungen zu diskutieren, oder Bewertungen infrage zu stellen.