Wie kriegt man selbstgemachte Kartoffelchips schön knusprig (oder zumindest einigermaßen fest)?

4 Antworten

Wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du dein Rezept mal aufgeschrieben hättest, damit man dir sagen kann, was du falsch machst...

Was ganz gut geht, aber extrem aufwendig ist, ist die Kartoffelscheiben nach dem einpinseln auf Holzspieße zu stecken, und diese dann so auf eine Backform zu legen, das die Kartoffelscheiben quasi in der Luft hängen. Die einzelnen Scheiben dürfen sich dabei nicht berühren.

Die Methode lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Chips im Wellenschnitt, da hat man mehr Chip pro Scheibe XD

Öl braucht man auch bei Ofenchips, sonst schmecken sie nicht finde ich...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Kurz die Kartoffelscheiben in ein Wasser Essig Gemisch geben, dann rausholen und (sehr wichtig) gut abtrocknen. Du musst sie jetzt nämlich frittieren, also in heißes Öl geben.(das wäre gefährlich wenn viel Wasser in das Öl kommt; Öl und Wasser vertragen sich gar nicht und) Am besten normales Pflanzenöl nehmen, das keinen starken Eigengeschmack hat.

Chip werden in heißem Öl frittiert, nicht im Ofen gebacken,um knusprig zu werden.

Demelebaejer  16.06.2018, 16:45

Zu fettig!

Novos  16.06.2018, 16:47
@Demelebaejer

Dann hast Du zu kaltes Öl und die Chips nicht anschließend mit Küchenkrepp "entfettet"

Ich mache sie in der Friteuse.

Wenn sie (aus dem Ofen) schlabbrig sind, auf Papier-Küchentuch ausbreiten und trocknen lassen. Geduld!