Frage von Esthermieze, 181

Wie kann man Kartoffeln perfekt knusprig im Ofen hin bekommen?

Ich hab so Lust auf was knuspriges pommesartiges aber ohne frittieren. Kennt jemand ein gutes Rezept oder Tipps für knusprige Kartoffeln aus dem Ofen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 81

Die kartoffeln kochen
Dann in gaaanz dünne scheiben schneiden
Öl drauf - nicht zu viel
180-220 grad
Ca 25-35 min
Lg

Antwort
von GravityZero, 100

Kartoffel schälen, in Stücke schneiden. In eine Schüssel werfen. Dann einfach Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili, Rosmarin etc. rein je nach Geschmack. Das ganze schütteln, auf ein Backblech und bei 200 Grad in den Ofen bis die Kartoffeln knusprig sind.

Antwort
von Pummelweib, 112

Ich mache das öfter, es ist ganz einfach, wenn du sie gut würzt und länger im Ofen lässt, dann werden sie auch knusprig.

Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Pommes%20selbst%20machen&pc=cosp&ptag=A9B4C...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Farbton2, 97

Sieh dich doch mal bei küchenchef.de oder kochbar.de um. Dort findest du bestimmt ein Rezept, das deinem Geschmack entspricht! Guten Appetit! Vielleicht als kleinen Tipp, damit es knusprig wird: Unter das Blech mit den Kartoffeln ein kleines Wasserbad machen ;)


Kommentar von fhuebschmann ,

Zunächst heißt die Seite Chefkoch.de und wie soll eine Schüssel mit Wasser dabei helfen Kartoffeln knusprig zu machen? Verstehe die Logik nicht? Knusprig werden sie durch Wasserentzug du rätst aber zusätzliches Wasser in Form von Wasserdampf?

Kommentar von Deamonia ,

küchenchef.de gibt es aber auch ;)

Antwort
von sharmellow23, 115

Ich schneide die Kartoffeln (mit Schale) immer in ungefähr 5mm dicke Scheiben, leg sie auf Backpapier, betreufel sie etwas mit Öl und backe sie bei 180 Grad bis sie knusprig sind. Dann Salz drauf oder was auch immer du willst und fertig. :)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Warum nicht vorher salzen? - Ich denke, dass dann das Salz in die Kartoffeln hinein ziehen würde.

Kommentar von Deamonia ,

Bei so dünnen scheiben, würden sie wahrscheinlich zäh(wie Gummi) werden wenn man sie vorher salzt

Kommentar von fhuebschmann ,

Genau mr.Ente das war auch mein erster Gedanke

Kommentar von sharmellow23 ,

Kann ja jeder so ausprobieren wie er möchte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community