Wie wird Reis so richtig schön knusprig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BenMo32,

ich vermute, dass es an der Zubereitungsart liegt und Du in Deiner Küche die benötigten Temperaturen, wie sie im Wok auf einer Gasflamme erreicht werden nicht schaffst! Möglicherweise auch noch in mehr Öl und der Reis anschließen auf Küchenkrepp entfettet wird!

BenMo32
Fragesteller

Hallo Norina1603,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon bereits befürchtet, dass die Temperaturen nicht reichen. Das mit dem Öl kann ich mal ausprobieren, danke!

Norina1603  24.03.2023, 08:31
@BenMo32

Du könntest aber auch einen anderen Trick probieren, je nachdem wie locker der Reis ist, bei den Chinesen eher klebrig (aber auch für dieses Gericht?), sollte er locker sein, würde ich etwas Stärke darüber streuen (unterheben), so wie sie es für viele Wokgerichte auch machen, damit es ein Kruste gibt!

iq1000  24.03.2023, 04:40

Ich denke mal so ziemlich jeder Ofen schafft Öl bis zum Rauchpunkt (je nach Öl ~230°C).

Norina1603  24.03.2023, 08:27
@iq1000

Das dürfte nicht der springende Punkt sein, sonst würden in Öfen keine extra Wokbrenner eingebaut, eher liegt es daran, dass die Temperatur gehalten wird wenn der Reis hinein kommt, da das alles sehr schnell geht!

iq1000  24.03.2023, 08:57
@Norina1603

Klar, da muss man Gegensteuern. Wokbrenner, oder noch besser, Induktion, damit man schnell auf die Temp kommt.

Viel, viel Öl. Der Reis muss drin schwimmen. Reis saugt auch auch gut auf. Drum ist Gebratener Reis so ziemlich das kalorienreichste was man beim Chinesen bekommt.

Hitze spielt keine soll. Öl muss heiss sein, klar, aber eben unter dem Rauchpunkt. Denk dran dass die Temperatur absackt wenn der Ries ins Öl kommt.