Wie kraft fürs klettern bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal einen Kurs besucht, der sich auf Taktik und Technik konzentiert? Haltearm lang(!), Eindrehen, der Frosch, Piaz, stützen in Verschneidungen, ... hilft ungemein.

wenn der Arm dick wird, läuft was falsch.

Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, am Latzug oder mit Klimmzügen die Beuger etwas zu trainieren. Aber das wird überbewertet.

Machen die Finger schlapp, der bereits erwähnte Fingerball oder Fingerhanteln (so Griffe zum Zusammendrücken mit Feder-Gegendruck).

Für die Körperspannung (in Überhängen und beim Bouldern) Sit-Ups liegend, Klappmesser (Sit-Ups und Beine anheben gleichzeitig), Back-Ups (Klappmesser auf dem Bauch liegend, geht natürlich nur ganz leicht) oder an der Klimmzugstange hängend die Beine anwinkeln und Handstand.

By the way, klettere noch einen Grad unter euch, also 4er bis 5er, bin aber in einer fürchterlichen körperlichen Verfassung (schwache Muckis, Übergewicht, kaum Körperspannung), aber gerade da merke ich, was mir der Technikkurs gebracht hat.

Die Wichtigkeit der Kraft in den unteren und mittleren Graden wird meistens überschätzt. Wichtiger sind saubere Technik und gute Beinarbeit.

Wenn Krafttraining für den 6. Grad, dann nicht Maximalkraft sondern Kraftausdauer und die übt man darüber, dass man leichte Routen "spult", d.h. einen halben Grad unter seiner Leistungsgrenze (bei Dir also um die 5+) eine lange Route so oft wie möglich wiederholt.

Alternativ ist es auch eine gute Lösung, lange Boulderquergänge (auch hier nicht an der Leistungsgrenze) so oft wie möglich zu wiederholen.

Hi, es ist nich nur wichtig die Kraft zu trainieren, sondern auch die Technik. Viele Kletterer verschwenden Ihre Kraft, da Sie sich bei vielen Griffen mit mehr Kraft festhalten als nötig. Dies kann man den ganzen Tag trainieren......man glaubt garnicht wobei man überall zuviel Kraft anwendet bzw. Energie verschwendet!...Probier es mal! Trainiere deine Fußtechnik, denn bei einem guten Stand, benötigt man auch nich so viel Armkraft. Abwechslungsreich Klettern, nicht bei jedem Kletterzug die selben Muskelgruppen beanspruchen! Die Taktik, z.B. Rastpositionen sind auch sehr wichtig......ok in der Halle weniger, aber ab so einer z.B.120 - 200 Meter Wand schon.

Ein gutes Training für Kraft und Koordination ist auch das (Toprope) Abklettern von Routen in der Halle.

Schöne Ostern! www.Funsportcrew.de