Ist es normal dass man in den Beinen mehr Kraft hat als an den Armen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich ist das normal, weil die Beinmuskulatur viel größer und komplexer ist und zusammenspielt als die paar Muskeln in den Armen.

Machst du aber zum Beispiel eine Isolationsübung wie einbeinige Curls, ist der Kraftunterschied auch bei trainierten Athleten gar nicht mehr so groß zu den Armen.

Und mache ich zum Beispiel eine Mehrgelenksübung für die Arme, zum Beispiel enges Bankdrücken, schaffe ich dort mit etwa 80kg auch nicht so viel weniger wie zum Beispiel bei der Kniebeuge mit etwa 140kg. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Bin Trainiert. Und auch da ist es so. Beinoresse gehen 280 kg locker, es ginge deutlich mehr, bin aber Vorsichtig, Verletzungsgefahr. Bankdrücken geht galt mit 44 kg (22kg Kurzhantel je Arm), vielleicht gingen auch 50 oder 55, mache aber Übungsserie, vei der ich durchhalten will.

Schau dir mal die Anatomie an. Muskeldurchmesser. Denke an die nötige Alltagskraft.

Und dann sollte sich alles beantwortet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Ist bei mir auch so. Da ich Ausdauersportler bin, ist mein Oberkörper eher abgemagert und dafür sind meine Beine super trainiert.

Beim Bankdrücken schaffe ich 25kg, mehr nicht. Bei der Beinpresse klappen problemlos 180-200kg.

Deine Beine tragen Dich den ganzen Tag, auch Treppen hoch. Springen ist ebenfalls kein Problem. Deine Beine wurden dafür gemacht, konstant vielleicht 50kg zu schleppen. Wie viel auch immer Du wiegt.

Deswegen machen Querschnittsgelähmte auch jeden Bodybuilder im Armdrücken fertig. Die benutzen für jegliche Fortbewegung die Arme.

Ja, deine Beine tragen täglich dein Körpergewicht durch die Gegend. Selbstverständlich haben die also mehr Kraft und können mehr stemmen als die Arme.