Was sagt die Muskel Größe über die Kraft aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dicke der Muskeln ist nur ein Indiz für Kraft und auch bei Muskeln gibt es einen Unterschied zwischen Quantität und Qualität

Ich gehe jetzt auch auf Deine Rückfrage intramuskuläre Koordination ein

Wir müssen Kraft als die Fähigkeit nehmen Lasten zu bewegen und das kann man nicht nur an der Quantität der Muskeln festmachen sondern auch die Qualität ist wichtig.

Arbeite bei der Antwort mal mit einem Beispiel - nehme mich.

Zusammenfassung vorweg : Der Bodybuilder will große und definierte Muskeln haben - die Optik steht im Vordergrund. Quantität.

Mir ist es weniger wichtig wie meine Muskel aussehen, meinen Oberarm messe ich nicht einmal - ich weiß nicht wie dick der ist. Mich interessiert nur wie viel ich mit meinen Muskeln bewegen kann - sie sind Mittel zum Zweck. Qualität.

Ich komme vom Gewichtheben, viele Jahre Bundesliga, nationale Meisterschaften. Bedingt natürlich ein hartes Training aber immer mit der Prämisse dass die Dynamik vorrangig ist und die Technik stimmen muss. Kraft wichtiger als Masse.

 Intramuskuläres Koordinationstraining - und das ist der Punkt - kann man im Prinzip bei jeder Übung machen aber man sollte schon aufpassen. Gerade bei komplexen Übungen wird da die Technik wichtig sonst wird es gefährlich. Es ist natürlich ein Training das z. B. einem Gewichtheber vertraut ist. Aber nicht unbedingt etwas für Anfänger. Schon weil dabei die koordinativen Anforderungen extrem hoch sind. Es braucht ein erhebliches Maß an Bewegungsbeherrschung, über die meist nur Trainings erfahrene verfügen können. Und es wird mit sehr hohen Gewichten gearbeitet, bei denen mit falscher Ausführung immer auch ein gewisses Risiko verbunden ist.

Das Ziel des Intramuskulären Koordinationstrainings ist eine Steigerung der Kraft, man arbeitet mit ca 3 Wiederholungen Das ganze funktioniert anaerob - eigentlich braucht man da keinen Sauerstoff. Die Belastung ist extrem -  man trainiert mit einem Gewicht, das über 90 % der maximal möglichen Kraft in Anspruch nimmt.Kraftsteigerung ist das Ziel des Intramuskulären Koordinationstrainings.

Was passiert :

1.  Der Körper wird so gezwungen, Signale an die Muskelzellen schneller und organisierter übermitteln was als Resultat eine Temposteigerung bedeutet.

2. Durch die extreme Belastung lernt der Körper, mehr Muskelzellen innerhalb des trainierten Muskels anzusprechen, was im Resultat eine Krafterhöhung bedeutet.

Natürlich sollte man auch im normalen Bereich Hypertrophie - ca 10 Wiederholungen - Übungen machen-

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es kann sein, dass er bessere Hebel (physik) fürs Bankdrücken hat als du oder von Natur aus mehr Kraft.

Lukas938
Fragesteller

Das könnte auch sein, meine Gene sind eh kompletter Dreck. Brauche viel länger für Erfolge trotz gute Ernährung und aktiv Sport treiben

willianswer  15.10.2020, 17:28
@Lukas938

Kannst du nach 4 Monanten noch nicht sagen, einfach weiter dran bleiben und spaß haben.

Seine intramuskuläre und intramuskuläre Koordination sind besser. Also, er schafft es, mehr Muskelfasern eines Muskels zu aktivieren und die beteiligten Muskeln arbeiten besser zusammen.

Daher sagt die Größe halt auch nix aus. Lediglich bei dir selbst kannst du sagen, mehr Muskelmasse bedeutet, du wirst stärker. Aber, das war es auch schon.

Lukas938
Fragesteller

Kann man irgendwie seine intramuskuläre Koordination trainieren?

Die Größe ist eben nicht alles :D

Lukas938
Fragesteller

Ja aber wo ist die Logik? Kann irgend ein Fitness Experte das erklären haha