Muskelaufbau im Kaloriendefizit?

5 Antworten

Hallo wkeyer!

..dann ist es also gar nicht möglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufbauen oder

Als Anfänger und mit überschüssiger Masse geht das schon. Aber sicher nicht mit einem so hohen Kaloriendefizit.

Da eher 100 - 200 kcal am Tag

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein kannst du nicht.

Ein Defizit von 600 Kalorien ist sowie viel zu hoch.

Das heißt du wirst Muskelmasse verlieren,statt welche aufzubauen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
wkeyer
Fragesteller

Ok, dann ist es also gar nicht möglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufbauen oder

David  01.11.2021, 11:12
@wkeyer

nein.

Nicht mit so einem Defizit.

Beim abnehmen und beim zunehmen sollte man die mehr/weniger essen als 200-300 Kalorien. Man sagt zum Muskelaufbau sollte man einem Überschuss von etwa 250 Kalorien haben.

Das Problem ist nämlich das die meisten viel viel viel mehr essen als nötig und der Körper dann fett anbaut. Dieses fett ist dann sehr schlecht, weil fett im Körper die Testosteron Produktion stockt beziehungsweise einschränkt. Das gleiche passiert bei einem zu niedrigen KFA.

Wenn du jetzt einen sehr zu hohen KFA hast dann kannst du Muskeln in einem Defizit aufbauen. Das geht aber nur wenn du noch Trainingsanfänger bist. Du solltest dann ein Defizit fahren von 200-300 Kalorien und sehr viel Proteine essen.

Anfangs ja, etwas. Aber erwarte nicht viel.

Wenn du Reserven hast, also vielleicht etwas übergewichtig, ja auf jeden Fall.
Der Körper braucht aber die zusätzliche Energie, damit er Muskeln aufbauen kann. Also wird das nicht sehr lange anhalten.

David  01.11.2021, 10:33

der Körper kann kein Fett in Muskelmasse umwandeln.

Gamer500000000  01.11.2021, 11:43
@David

Sagt ja auch keiner. Es geht darum, dass man als Trainingsanfänger auch Muskeln im Defizit aufbauen kann. Indem man dann ein kleines Defizit Fährt. Dadurch greift der Körper dann die Reserven von fett an, damit der Körper genug Energie hat.

David  01.11.2021, 11:50
@Gamer500000000

doch, das sagt er/sie:

Wenn du Reserven hast, also vielleicht etwas übergewichtig, ja auf jeden Fall.

_____

damit der Körper genug Energie hat.

genug Energie für was ?

Gamer500000000  01.11.2021, 11:59
@David

Sie/Er sagt nur das du auch im Defizit Muskeln aufbauen kannst, als Voraussetzungen sind halt Übergewicht und dadurch fett Reserven notwendig.

Wenn du übergewichtig bist oder generell einen hohen KFA hast dann kannst du als traingsanfänger Muskeln aufbauen und fett verlieren. Normalerweise braucht man ja zum Muskelaufbau einen Kalorien Überschuss, weil der Körper ja mehr Energie braucht um die Muskeln aufzubauen. Wenn du aber einen hohen KFA hast dann kannst du auch in einem Defizit Muskeln aufbauen.

Damit die Body Recomposition funktioniert, sind jedoch die richtige Ernährung mit einem relativ hohen Proteinanteil und einem kleinen Kaloriendefizit von 200 bis 300 Kcal, sowie intensives Training mit regelmäßiger Steigerung wichtig.

Goku1989  01.11.2021, 12:08
@Gamer500000000

Ich sage nicht, dass das möglich ist. Aber um Muskeln aufzubauen, benötigt der Körper zusätzliche Energie, die er sonst aus dem Kalorienüberschuss nimmt.
In dem Fall, nimmt der Körper die Energie aus den Reserven. Nichts anderes sage ich.

David  01.11.2021, 12:34
@Gamer500000000
Wenn du aber einen hohen KFA hast dann kannst du auch in einem Defizit Muskeln aufbauen

weil ...?

David  01.11.2021, 12:35
@Goku1989
In dem Fall, nimmt der Körper die Energie aus den Reserven. Nichts anderes sage ich

und das ist falsch.

Der Körper kann kein Fett in Muskelmasse umwandeln

Goku1989  01.11.2021, 13:35
@David

Das sage ich auch mit keinem Wort

Fett ist Energie, Kalorien sind Energie. Er nimmt diesen Überschuss an Energie und steckt diese in den Aufbau von Muskeln.
Ich sage mir keinem Wort, dass der Körper Fett in Muskeln umwandelt.

Gamer500000000  01.11.2021, 13:47
@David

Also ich glaube du verstehst nicht was wir meinen oder du bist sorry aber nicht die hellste Kerze auf der Torte.

@Goku1989 sagt nicht, dass man FETT in MUSKELN umwandeln kann, sondern sagt, dass der KÖRPER auf die FETTRESERVEN zugreift bei einem KALORIENDEFIZIT.

Bei dem Body Recomposition Effekt wird die benötigte Energy aus den Fettreserven genommen. Daher kann man Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Keiner sagt, dass man das fett in Muskeln umwandelt, weil jeder weiß das dies nicht geht. Muskeln und fett haben nichts miteinander zutun.

Der menschliche Körper ist zum Glück intelligent genug, diese beiden Vorgänge(Muskeln aufbauen und fett verlieren) getrennt voneinander auszuführen.Der Mythos, dass dies nicht möglich ist, stammt vor allem aus dem Bodybuilding. Das können Trainings Anfänger ausnutzen, übergewichtige, Wiedereinsteiger und Leute die Steroide nimmt.

Die richtige Ernährung ist ganz entscheidend für die Body Recomposition. Denn auf der einen Seite benötigst du hierfür ein Kaloriendefizit, damit dein Körper seine Fettreserven, als alternative Energiequelle zu Kohlenhydraten abbaut.Auf der anderen Seite benötigt dein Körper jedoch immer noch ausreichend Proteine, damit er deine Muskulatur aufbauen kann. In Studien hat sich gezeigt, dass ein geringes Kaloriendefizit von nur 200 bis 300 kcal am besten für die Body Recomposition geeignet ist. Studien haben gezeigt, dass man knapp 1,5-2,5g Protein pro kg Körpergewicht zu sich nehmen sollte. Am besten waren 2,5.

Soll es es noch genauer erklären oder ist es dir doch jetzt eingefallen? Du kennst dich doch aus also warum stellst du dich so doof?

David  01.11.2021, 13:52
@Goku1989

doch sagst du,

denn du behauptest, er könnte die Energie die er aus dem Fett "zieht" in den Aufbau von Muskeln investieren und das ist falsch.

Beim Fettabbau wird ganz einfach erklärt Naturalfett zu Energie. Beim Muskelaufbau werden Aminosäuren zu Muskelproteinen zusammensetzt.

Dies sind zwei komplett unterschiedliche Prozesse.

Der Körper möchte keine Muskellatur aubauen und würde dementsprechend nie, die Energie aus den Fettreserven in den Aufbau von Muskeln investieren.

David  01.11.2021, 13:56
@Gamer500000000
Also ich glaube du verstehst nicht was wir meinen oder du bist sorry aber nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Ich verstehe durchaus was ihr meint.

Nur leider redet ihr alle beide Bullshit.

Der Körper kann keine Energie aus Fett in den Aufbau von Muskellatur investieren.

Das ist ein Mythos.

Und falls du jetzt behauptest Goku hätte das nicht gemeint, dann lies vernünftig, denn genau das meint er.

Dass ein kompletter Anfänger für eine kurze Zeit trotz Defizit Muskeln aufbaut hat nichts mit diesem Vorgang zu tun.

Goku1989  01.11.2021, 14:19
@David

Auch für Menschen mit starkem Übergewicht ist es möglich, in einem Kaloriendefizit gleichzeitig Muskulatur aufzubauen und Fett abzubauen. Allerdings nicht, weil Fett in Muskelmasse umgewandelt wird. Das ist nämlich nicht möglich.

Der Körper kann das Fett allerdings als alternative Energiequelle zu Kohlenhydraten während des Kaloriendefizits nutzen. Damit jetzt Muskulatur aufgebaut werden kann, benötigt auch eine übergewichtige Person ausreichend Protein.

https://allroundathletics.de/body-recomposition-wie-gleichzeitiger-muskelaufbau-und-fettabbau-funktioniert/

https://quantumleapfitness.de/gleichzeitiger-muskelaufbau-und-fettabbau

Ich glaube du hast einfach nur keine Ahnung was eine Body Recomposition ist. Denn genau so, wie erklärt, funktioniert es.

Gamer500000000  01.11.2021, 14:32
@David

Also das du ein Community Experte bist, ist echt lächerlich. Du hast 0 Ahnung und tust dich hier wichtig.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24092765/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21558571/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23679146/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26500462/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26817506/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20713720/

Also das sind Studien die genau das bewiesen haben, was Goku1989 und ich sagen. In diesen Studien haben Personen 5kg fett verloren und 1kg Muskeln aufgebaut(IN EINEM DEFIZIT). Damit ist eigentlich alles egal was du hier redest, weil du keine Ahnung hast und es wissenschaftlich bewiesen wurde.

David  01.11.2021, 14:37
@Goku1989

Natürlich weiß ich was Body Recomposition ist.

Nur funktioniert das in der Praxis nicht.

Der Grund warum ein kompletter Anfänger trotz Defizit für eine kurze Zeit Muskeln aufbauen kann, ist der Anfängerbonus und nicht der Body Recomposition Effekt.

Der Anfängerbonus gilt;

  • wenn die Muskelmasse weit weg des genetischen muskulären Limits entfernt ist. Mit anderen Worten, wenn man im Leben noch nicht viel Muskulatur aufgebaut hat.
  • wenn man keine, relativ wenig oder unregelmäßige Erfahrung mit dem Krafttraining hat
  • und wenn die Muskulatur nicht oder nicht regelmäßig einer steigenden mechanischen Last ausgesetzt war
David  01.11.2021, 14:45
@Gamer500000000
Also das du ein Community Experte bist, ist echt lächerlich. Du hast 0 Ahnung und tust dich hier wichtig.

Leider kannst du ohne Wissen nicht beurteilen ob ich von der jeweiligen Thematik Ahnung habe oder nicht.

Laut deinen Fragen, bist du der einzige der keine Ahnung hat.

Du eierst mit 10 Kilo Hanteln rum und schaust Sascha Huber Videos. Verübeln kann man es dir also nicht.

Damit ist eigentlich alles egal was du hier redest, weil du keine Ahnung hast und es wissenschaftlich bewiesen wurde.

Tja das sind leider nur Studien.

Dort wo sich wissenschaftliche Studien widersprechen sollte man mit Praktikern reden.

In vielen Studien steht auch, dass 1,5g Eiweiß pKK für jeden reicht um Muskeln aufzubauen und zu halten.

Wenn du dich aber Mal umschaust, gibt es keinen ansatzweise muskulösen Menschen der nur 1,5g Eiweiß pKK konsumiert.

Ja als kompletter Anfänger kann man im Defizit Muskeln aufbauen. Das liegt aber nicht an dem Body Recomposition Effekt, sondern an dem Anfängerbonus.

Goku1989  01.11.2021, 14:51
@David

Ist okay, du bist schlauer als die Wissenschaft, die ganz klar sagt, ein übergewichtiger Mensch kann gleichzeitig Muskeln aufbauen und fett verlieren.

Es gibt genug Studien, die genau das zeigen. Und dir wurden hier auch genug links dazu geliefert. Aber bleib ruhig dabei.

Schönen Tag noch. 😊

David  01.11.2021, 14:55
@Goku1989
Ist okay, du bist schlauer als die Wissenschaft, di

Das ist nicht die Wissenschaft.

Das sind einzelne Studien. Es gibt zahlreiche gegen- Studien die belegen dass der Body Recomposition Effekt nicht funktioniert.

Schönen Tag noch.

Gleichfalls.