Muskelaufbau ohne Hilfsmittel?

2 Antworten

Es scheint hier einige Missverständnisse zu geben.

Zum Muskelaufbau benötigst du genügend Eiweiß, Kalorien sowie einen vernünftigen Trainingsplan.

Eiweiß und Protein sind dasselbe. Eiweißshakes sind dasselbe wie Proteinshakes. Es handelt sich dabei einfach nur um eine kleine Portion Eiweiß - es besteht kein Unterschied zu einem Stück Hähnchenbrust.

Es ist unter Umständen praktischer, aber es ist in keiner Weise besser und schon gar nicht unbedingt nötig für den Muskelaufbau.

Kreatin ist ein Supplement, das einfach gesagt deine Leistung steigert. Das einzige Supplement, das dies auf natürliche und vernünftige Weise kann.

Zum Muskelaufbau brauchst du weder Shakes noch Kreatin. Du brauchst auch keine EAAs oder BCAAs oder sowas - dabei handelt es sich um Aminosäuren, die in jeder Hähnchenbrust enthalten sind.

Es macht absolut keinen Sinn, diese Aminosäuren nochmal extra zu nehmen.

Also: wenn du dein Geld unbedingt loswerden willst, dann empfehle ich Kreatin. Sämtliche andere supplements sind unnötig - und zwar nicht im Sinne von „bringt relativ wenig fürs Geld“, sondern im Sinne von „bringt gar nix“.

Und Eiweißpulver macht dann Sinn, wenn alle Supermärkte aufgrund der Apokalypse geschlossen haben und es keine Hähnchenbrust mehr zu kaufen gibt.

Hallo!

Nun zur Frage kann ich auch normal Muskeln aufbauen indem ich einfach ins Gym gehe, wie gewohnt esse und keine Proteinshakes usw. zu mir nehme?

Kannst Du genau so habe ich auch angefangen

Wichtig ist ein gutes Training und für Trainingspläne gibt es im Studio einen Trainer

Interessen sind eher im oberen Körperbereich, wie Brust, Schulter, Arme und noch die Beine. Bauch muss nicht sein

Das ist allerdings falsch. Wichtig ist ein Training aller großen Muskelgruppen und die Kniebeuge ist die wichtigste Übung

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium