Creatin + Boxen empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erst mal: Muskeln sind schwerer als Fett, wenn Du also ordentliche Muskeln willst, wirst Du erst mal zunehmen - am Gewicht. Kreatin wird Dir beim Entwickeln größerer Schlagkraft nicht helfen, es kann sogar hinderlich sein. Ich bin selbst von der Veranlagerung jemand mit viel Haltekraft und weniger Schnelligkeitskraft, drum muss ich gezielt mehr auf die Schnelligkeit trainieren (z.B. Liegestütz und dann sofort schlagen). Da ist die Technik wichtig, wie man den Muskel trainiert und nicht der Umfang. Der Umfang kann Dir sogar im Weg sein. Deshalb würde ich vom Kreatin abraten. Es bläst den Muskel nur auf, aber das was im Boxen wichtig ist, kommt nicht dabei rum. Wenn es Dir aber auch um die Statur geht empfehle ich max. 3 Gramm am Tag und das auch gerne erst, wenn Du ein bisschen älter bist und sichergestellt ist, dass Du ausgewachsen bist. Solange man noch wächst ist der Körper ja noch im Umbau und stellt sich auf alle Anforderungen ganz gut selbst ein. Wenn Du regelmäßig trainierst, wird sich Dein Muskelwachstum dem anpassen und Du brauchst null Extrazeug. Ist auch besser für den Kopf wenn man weiß, dass man es alleine super schaffen kann. Ein kleiner Tipp am Rande: Ein paar Stunden vorm Training Nudeln essen, nach dem Training ein großes Schnitzel. Erst Energie zum Training, im Anschluss wachsen die Muskeln mit dem ganzen Eiweiß, das ist viel effektiver.

Viele Grüße und gutes Training!

sonic44
Fragesteller

Danke Dir, du hast mir sehr geholfen. Ich lasse es einfach :).

also creatin (am besten in verbindung mit dextrose) wird in die muskulatur geschleust und vergrößert das muskelvolumen durch wasserspeicherung. wenn dann genügend aufbaustoffe dazukommen, wie protein, kann der muskel wachsen. im bodybuilding erhöht es dadurch die kraft, ob es auch die schlagkraft erhöht mußt du probieren. allerdings kann creatin auch zu magenproblemen, verdauungsstörungen und schlechteren nierenwerten kommen. probier es doch mit 2 x 5 gr. täglich aus und viel viel wasser trinken.

sonic44
Fragesteller

OK danke, ich habe nur etwas schiss nicht das ich dann 15 kg zunehmen :D