Schnellkraft Schlagkraft verbessern? Boxen Kampfsport Technik

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Immer weiter trainieren. Die Schnellkraft kommt mit der Zeit je länger du trainierst. Die Schlagkraft hängt von deinem Trizeps ab, den solltest du vllt. außerhalb des Trainings mit Gewichten trainieren.

Hallo COOL! Einen Boxsack wirst Du zur Verfügung haben!? Sicher ist der Boxsack wichtiger aber auch Liegestütze können moderat eingesetzt hilfreich sein. Liegestütze sind gut, sollten aber nie den großen Teil des Trainings ausmachen. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps. Dieser entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst. Dennoch werden in Summe flexible Übungen am Sandsack wichtiger sein. Der Schlag ist eine sehr komplexe Aktion. Neben dem Trizeps brauchst du auch Stabilität in den Schultern und dem Rücken bis über den Gesäßmuskel hin zu den Beinen. Ein Überhang an Liegestützen kann kontraproduktiv sein weil Dynamik verloren zu gehen droht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Indem du kurz zuschlägst ! Ich habe das auch gemacht! Eine Übung ist klingt jetzt blöd Versuch ein Blatt Papier nur durch draufschlagen zu zerreißen. Es klingt einfach ist aber schwer.

Wie genau meinst du das? Kurz zuschlagen? Und Papier zerreißen mit nem Schlag? Wenn jemand es festhält oder was? Das es kaputt geht?

@COOLNESSPOUR

Mach es vielleicht so mit Tesa eine Schnur am Blatt und vielleicht am an der offenen Tür sodass du draufschlagen kannst ohne dir selbst wehzutun. Dann schlägst du kurz und schnell zu damit das Papier kaputt geht.

Hmm wenn ich ein Blatt in die Mitte des Türrahmens henge, und es an den Rahmen (jeweils) mit Tesafilm fest binde, und draufschlage geht das Stesa Film ab.