Wie kommt man zu den Olympischen Spielen?

7 Antworten

Gute Frage! Zu den Spielen kommst du, indem du gute Leistungen zeigst und dich qualifizierst. Die Qualifikation bekommt man in vielen Sportarten (vielleicht auch beim Schwimmen) über die deutschen Meisterschaften oder Turniere. Da müsstest du also zuerst mitmachen. Um bei den Meisterschaften mitzumachen kann es sein, dass du dich ebenfalls qualifizieren musst.
Wie genau das abläuft wird dir die DLRG vielleicht sagen können.
Es kann sein, dass man dort nur mitschwimmen kann, wenn man in einem "richtigen" Schwimmverein Mitglied ist.

Stell dich auf jetzt schonmal auf viel Training ein.
Ich habe mal gehört, dass Micheal Phelps nur sehr wenige Tage im Jahr Trainingsfrei hat, also fast täglich viele Stunden trainiert.

Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.

Guten Morgen, zunächst einmal ist die Frage sehr interessant. Generell muss man dazu wissen, dass die Nationalmannschaften von Gremien in den Verbänden nominiert werden. Auch die DLRG hat eine Nationalmannschaft, die Deutschland international vertritt. Die DLRG ist auch dem DOSB angeschlossen, was auch ein wichtiger Punkt Richtung "Olympia" ist, aber: Rettungsschwimmen ist nicht olympisch. Das heist, dass unter den Wettkämpfen die dort ausgetragen werden keine Disziplin aus dem Rettungsschwimmsport enthalten ist. Von daher ist dies etwas schwierig. wen du jedoch auch Schwimmen trainierst oder später "umsattelst" ist dies durchaus möglich. dir sollte aber klar sein, dass der Traum Olympia zumeist eine komplette Lebenseinstellung ist. Darf ich fragen wieviel du trainierst? LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

DLRG (also bei uns) ist eher auf Rettungsschwimmen "spezialisiert" =| Deshalb denke ich nicht, dass das irgendwie in Richtung Olympia helfen würde. Ich würde dir einen "Verein" empfehlen, der die Schwimmer darauf trimmt gute Leistungen zu erzielen. DLRG ist ja mehr Technik wie man Leben rettet =p

Wenn du wirklich hoch hinaus willst, musst du in einen Verein mit entsprechender Leistungsabteilung und dich über Wettbewerbe hoch arbeiten. Irgendwann wirst du dann in einen Stützpunkt wechseln müssen, also in ein Schwimminternat, weg von zu Hause. Außer Schule und Schwimmen bleibt dir dann kaum noch Zeit für etwas Anderes. Ob du es dann tatsächlich bis ganz oben schaffst, weiß vorher niemand. Manche schaffen es, aber viele auch nicht.

In in meiner Schulklasse war so eine Schwimmerin, die es zur Weltspitze, zur Teilnahme an mehreren Olympischen Spielen und zur Olympiamedaille, Europameisterschaft, Deutschen Meistertiteln usw. gebracht hat. Aber es war ein langer und harter Weg mit sehr viel Verzicht.

Ich denke du musst in einen "richtigen" Verein gehen und auch vieel mehr trainieren ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber im Turnen z. B. Trainieren die Olympia Teilnehmer JEDEN Tag und an manchen Tagen sogar vor und nach der Schule.
Aber du muss dafür sehr viel Opfern wenn du zu Olympia willst d.h. Freunde kommen da oftmals zu kurz,...