Ist die DLRG Rettungsschwimmerlizenz für allgemein sportliche Menschen und Hobbyschwimmer schwer?

2 Antworten

Zuersteinmal sind die geforderten Leistungen davon abhängig, welches der drei Rettungsschwimmabzeichen Du machen willst. Ich weiß nicht, wie alt Du bist - für die einzelnen Abzeichen gibt es Mindestalter.
Doch welches Abzeichen braucht man? Bronze ist beispielsweise in manchen Ortsgruppen Vorraussetzung für das Jugend Einsatz Team oder in manchen Bundesländern vorgeschrieben für Lehrkräfte, die mit ihren Schülern schwimmen wollen. Das DRSA Silber ist dann der "richtige" Rettungsschwimmer, mit dem Du auch im Wachdienst, auch an Nord- und Ostsee, eingesetzt werden kannst. Außerdem ist der Rettungsschwimmer  SIlber die Vorraussetzung für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, der Grundausbildung innerhalb der DLRG für den Wasserrettungsdienst. Je nach Bundesland wird für Lehrkräfte auch Silber gefordert. Gold ist dann einfach nur noch ein zusätzliches Abzeichen.
Die DRSA Bronze und Silber sollten für auch jemanden, der gut schwimmen kann, aber dies nicht regelmäßig tut, kein Problem sein. Ich habe damals aus dem ungeübten Zustand heraus gleich Silber gemacht und das war kein Problem. Vorher bin ich einmal ins Schwimmbad gegangen, um zu gucken, ob ich die Zeiten schaffe, und welches Abzeichen für mich zum Einstieg das Beste ist. Das DRSA Gold ist eher etwas tricky, aber ich will nicht ausschließen, dass es auch ein nicht regelmäßig schwimmender schaffen kann. Vorraussetzung dafür ist das DRSA Silber.

Ich wünsche viel Spaß beim Schwimmen!

Da die Formulierung Hobbyschwimmer recht weitläufig und waage ist ist die passende Antwort auch nur ein "Vielleicht".

Um ein vollwertiger Rettungsschwimmer zu sein brauchst du mindestens das Rettungsschwimmabzeichn Silber dafür musst du folgende Leistungen bringen:

Mindestalter 15 Jahre

400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150

m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung

ohne Armtätigkeit

300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden

Sprung aus 3 m Höhe

25 m Streckentauchen

dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und

einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen

eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe

zwischen 3 und 5 m)

50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten

Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten

50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je

eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem

Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)

Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:

20 m Anschwimmen in Bauchlage

Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder

eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen

Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff

25 m Schleppen

Anlandbringen des Geretteten

3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfung

Atmung und Blutkreislauf

Gefahren am und im Wasser

Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)

Vermeidung von Umklammerungen

Erste Hilfe

Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen

Rettungsgeräte

Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Die Theorie sachen werden dir an mehreren Tagen (meist an Wochenendenden) beigebracht genau wie die Ersthelferfähigkeiten

Für die schwimmerischen sachen kannst du auch selber schon trainieren oder prüfen ob du die Disziplinen jetzt schon schaffst.

In der regel kannst du dich aber auch unverbindlich an die Ausbildung der ortsansässigen Ortsgruppe wenden.

mfg mimacl

Supp1
Fragesteller

Vielen Dank