Kann man mit 16 wenn man den Dlrg junior retter besitzt direkt die dlrg Silber prüfung machen und die bronze überspringen?

4 Antworten

Rettungschwimmer ist ab 14 Jahren möglich und es braucht kein Schein vorher gemacht werden. Bis zum Ende der Ausbildung ist nur der Erste-Hilfe-Kurs vorzulegen (nicht älter als 2 Jahre) und nach allgemeinen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) erfolgen.

Quelle PO der DLRG Stand 25.02.2020

Woher ich das weiß:Recherche

Beide Antworten falsch. Geh auf DLRG.de und lies dir dort die Prüfungsordnung durch.

Hallo,

Nein es ist nicht erlaubt, da der Junior-Retter nur wie eine ausgezeichnete Übung vor dem richtigen Rettungsschwimmer.

Aus diesem Grund darfst du nicht das DRSA Bronze überspringen nur weil du den Junior-Retter hast.

Ich bin selbst Ausbilder und auch Rettungsschwimmer der DLRG im Einsatz. Daher habe ich diese Informationen

Ja, das Mindestalter für DRSA Silber (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber) beträgt 15 Jahre. DRSA Bronze ist hierfür nicht erforderlich (Juniorretter aber auch nicht). Für DRSA Gold (ab 16 Jahren) ist dann aber DRSA Silber erforderlich.

Also kurz: Man kann DRSA Silber ab 15 Jahren machen, ohne DRSA Bronze zu haben. Eine Einverständniserklärung einer/eines Erziehungsberechtigten ist aber Notwendig. Außerdem ist eine aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung bei Silber Voraussetung (bei Bronze nicht)