Was brauche ich für das Rettungsschwimmerabzeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich antworte dir mal chronologisch auf deine Fragen:

  1. : Du brauchst vorher kein anderes Schwimmabzeichen. Du brauchst lediglich für Silber und Gold (Gold braucht man allerdings nicht, das ist ein reines "Spaß-Abzeichen") einen Erste Hilfe Kurs. Den musst du in der Regel nicht unbedingt vorher haben, aber spätestens, wenn du alle Prüfungsleistungen erbracht hast und dann deine Bescheinigung möchtest. Dafür reicht ein normaler Erste Hilfe Kurs, den man auch für den Führerschein macht.
  2. Das Ganze ist ein Kurs, der aus einer vorgeschrieben Anzahl an Unterrichtseinheiten besteht. Einige davon sind Theorie, andere wiederum Praxis, in der man für die schwimmerischen Leistungen trainiert. Am Ende gibt es eine theoretische und eine praktische Prüfung, außerdem ist es verpflichtend, die Unterrichtseinheiten zu absolvieren, du kannst also nicht einfach nur die Prüfungsleistungen schwimmen. Abnehmen können das Ganze auch nur DLRG Ortsgruppen oder die Wasserwacht vom DRK. Die Kurse dafür (in der Regel dauern die ca. 2,5 Tage), findest oftmals online auf deren Internetseiten, also schau einfach, wo bei dir in der Nähe welche angeboten werden.
  3. Du kannst auch direkt Silber machen und brauchst kein anderes Abzeichen davor machen.
  4. Als Rettungsschwimmer (bspw. in Schwimmbädern) kann man ab Silber arbeiten. Das Rettungsschwimmabzeichen Gold, ist für nichts eine Voraussetzung und bringt einem auch nichts.
Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG