Warum verbrennt der menschliche Körper so ineffizient Nahrung, dennoch hat sich der frühe Mensch ohne Landwirtschaft durchgesetzt?

4 Antworten

Der trainierte menschliche Körper arbeitet sehr effizient, er kann aus einer Vielzahl von Quellen die notwendigen Energie gewinnen.

Ich habe gestern und heute lange Bergwanderungen im Hochgebirge gemacht (je ca. 8 Stunden) und habe eigentlich ziemlich wenig gegessen.

Sogar weniger als an so manchem "normalen" Tag. Trotzdem fühle ich mich nicht hungrig.

Das ist alles andere als ineffizient. Schau wie lange ein paar hundert Gramm Treibstoff reichen - damit wird dauerbeheizt, der - immens leistungsfähige - Hirncomputer ständig am Laufen gehalten, und zusätzlich noch Muskelmotoren im zweistündigen Dauerbetrieb gehalten. Ganz schöne Leistung für das bissel Kohle, das dafür in den Kessel gesteckt wird.

Unseer Körper erreicht durchaus die Effizienz neuer Benzinmotoren (Wirkungsgrad).

Mehr ist technisch nicht herauszuholen.