Lebewesen auf diesem Planeten fressen/essen...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kochen war ein außerordentlich wichtiger Schritt in der menschlichen Entwicklungsgeschichte. Die Verdauung von gekochtem Essen läuft effizienter ab, wodurch der Mensch weniger Zeit mit Nahrungssuche verbringen konnte. Damit wurde Energie für mehr Gehirnmasse und andere Tätigkeiten frei. Man könnte also sogar die Hypothese aufstellen, dass wir uns überhaupt nur deswegen so weit entwickeln konnten!

WebTraveller
Beitragsersteller

Stabile Antwort, danke.

Der Mensch ist das einzige intelligente Lebewesen, das das auch kann... Es tötet Keime und ist besser verdaulich, andere Tiere würden auch davon profitieren und sich dahin entwickeln, wenn sie es denn könnten...

Vegetarian75  04.12.2023, 09:22

Diese Tiere sterben aber nicht alle durch die Keime und wir würden auch an Nährstoffmangel leiden,würden wir ja keine Rohkost essen

Der Mensch hat im Laufe der Evolution gelernt, seine Nahrung zu kochen. Das hat einige Vorteile. Beim Kochen werden Keime abgetötet und die Nahrung wird leichter verdaulich. Außerdem schmeckt Gekochtes oft besser und es können mehr Nährstoffe freigesetzt werden. Also haben wir Menschen das Kochen für uns entdeckt und es hat sich bewährt.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Vegetarian75  04.12.2023, 09:24

Jein wir benötigen aber auch Rohkost! Durch das Kochen,Braten usw werden ja auch lebensnotwenige Vitamine zerstört!

Es führt zur besseren Verdaulichkeit der Nährstoffe sowie Abtötung von Keimen und Parasiten wodurch auch die Vorratshaltung von Nahrung ermöglicht wird.

Manche Pflanzen sind in rohem Zustand ungenießbar und konnten in gegartem Zustand in den Speiseplan mitaufgenommen werden.

Dadurch hat der Mensch seine Überlebenschancen verbessert.

Vegetarian75  04.12.2023, 09:26

Bisher beste Antwort! Man muss aber auch Rohkost in seine Mahlzeiten integrieren

Weil die Ahnen der Menschen als einziger Primat keine Angst vor dem Feuer hatten und somit die Vorzüge gegarter Nahrung bekamen. Durch den Garprozess sind wir überhaupt erst soweit gekommen, Nahrung wurde besser verdaubar, Parasiten und Bakterien abgetötet und plötzlich hielten sich Reste ein paar Tage.

Ohne gegartes Essen wäre der Mensch sicher nicht die dominante Säugetierart auf dem Planeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Vegetarian75  04.12.2023, 09:25

Das sei mal dahingestellt! Und ohne Rohkost geht es auch nicht!

Kugelflitz  04.12.2023, 09:42
@Vegetarian75

Es geht sehr wohl ohne Rohkost, der Mensch muss keine rohe Nahrung mehr verzehren. Man macht es höchstens, weil es einem schmeckt, einen gesundheitlichen Vorteil hat es selten.

Kugelflitz  04.12.2023, 09:59
@Vegetarian75

Stark säurehaltige Lebensmittel wie Sauerkraut, denn Vitamin C ist hitzebeständiger als man denkt. Es kommt lediglich auf das Lebensmittel an.

Abgesehen davon, wir nehmen mehr Vitamin C zu uns als wir benötigen.

Vegetarian75  04.12.2023, 10:07
@Kugelflitz

Blödsinn! Dann ernähr du dich meinetwegen ohne Rohkost,ich will keinen Vitaminmangel bekommen!

Kugelflitz  04.12.2023, 10:18
@Vegetarian75

Ach ja, du willst mir also erzählen, die Wissenschaft ist Blödsinn. Na klasse, dann wüsste ich gerne mal deine Promotion lesen, die hast du ja sicher in dem Bereich geschrieben, wenn du mit deinem Fachwissen so glänzt.

Ich habe übrigens keinen Vitaminmangel, außer B12, welches nunmal nicht in Gemüse vorkommt. Erzähl mir doch mal, woher du deins beziehst?

Vegetarian75  04.12.2023, 10:38
@Kugelflitz

Dann zeig mir mal deine Studien wenn dem so ist! Natürlich sind einige Vitamine hitzebeständig aber wieso soll man etwas kochen oder erhitzen,was man nicht muss und wieso soll man jetzt zum Bsp kein Obst essen,sorry das ergibt keinen Sinn!

Kugelflitz  04.12.2023, 17:45
@Vegetarian75

Oh, tut mir sehr leid, dass B12 nunmal überwiegend über Fleisch (und wenig über Milchprodukte und Eier) aufgenommen wird. Das scheint dir ja nicht bewusst zu sein.

Kugelflitz  04.12.2023, 17:46
@Vegetarian75

Ich habe mich übrigens nie als Experten bezeichnet, aber es gibt Experten, deren Publikation du vielleicht mal lesen solltest, bevor du weiterhin so peinlich auftrittst.