"energetisiert" in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel?

2 Antworten

Da auf der Packung auf deinem Link steht "energetisiert durch homöodynamische Manufaktur", ist klar, dass es sich um Alternativmedizin und um Esoterik handelt.

In den Drogerieabteilungen einschlägiger Supermärkte oder in Drogeriegeschäften findest du Zinkpräparate, die deutlich preiswerter und zugleich wirksamer sind:

Die Aufnahme von Zink im Darm wird erhöht durch Vitamin C. Gute Präparate enthalten daher Vitamin C. Es wird manchmal auch unter seinem anderen Namen Ascorbinsäure auf der Verpackung genannt.

Einen noch stärker die Zinkaufnahme fördernden Effekt hat die Aminosäure Histidin. Dies ist auch wissenschaftlich belegt (siehe Studien unter "google scholar"). Daher sollte man auf Präparate achten, die die Aufschrift "Zink + Histidin + Vitamin C" tragen, achten.

Zudem sollten Zinkpräparate nicht zusammen mit Stoffen, die die Zinkaufnahme hemmen, eingenommen werden. Das sind: Nahrungsergänzungsmittel mit zweiwertigen Metallionen (z.B. Eisen, Magnesium); Oxalsäure (v.a. im Spinat enthalten) und Phytinsäure (in Vollkornprodukten, Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten).

Ich vermute, das ist eine Zinkverbindung, die bereits biologisch aktiv (energetisiert) ist. Sie hat deshalb eine bessere Bioverfügbarkeit, und unser Körper kann sie sofort für die Bildung von Abwehrzellen verwenden.