Prüfnummern DLRG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Lehrer oder Schwimmmeister die Prüfungen abnehmen dürfen. Dafür bietet z.B. die DLRG explizit Aus- und Fortbildungen für Personen mit entsprechender Ausbildung oder Sportstudium an. Die Nummern des Prüfers sind nur ein Punkt. In der deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen ist die Systematik erklärt, die mindestens in der DLRG gilt (ASB und DRK Wasserwacht kann ich nicht sicher sagen)

xx / 181 / yyyy / zzzz oder xx / 183 / yyyy / zzzz dürfen grundsätzlich abnehmen, also Lehrscheininhaber und Ausbilder Rettungsschwimmen.

Allerdings ist das wie gesagt nur ein Punkt. Die Prüfberechtigungen müssen immer wieder durch Fortbildung erhalten werden und - das vielleicht wichtigste - Schulen dürfen nicht für sich selbst ausbilden, sondern müssen im Auftrag einer Gliederung z. B. der DLRG arbeiten. Diese setzt ihr Siegel darunter, nachdem sie deine Prüfung registriert hat. Im Siegel ist eine siebenstellige Nummer (die gleiche, mit der deine Urkundennummer beginnt) Die zugehörige Gliederung kannst du über die DLRG erfahren. Wenn deine Prüfung dort bekannt und beurkundet ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist dein Dokument vermutlich nicht in Ordnung.

Eine Suchmaschine für Außenstehende gibt es nicht.

Ich hoffe nicht, dass Dir in der Schule falsche Hoffnungen gemacht wurden.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Rettungsschwimmer kann man normalerweise auch nicht an einer Schule machen. Noch nichtmal ein Bademeister darf das abnehmen. Da musst eigentlich zur DLRG bzw. DRK Wasserwacht.

Bei dir scheint irgendwas falsch gelaufen zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe damals (ist schon einige Jahre her) auch den Rettungsschwimmer Bronze in der Schule gemacht. Da war der Schimmlehrer aber auch DLRG Ausbilder und durfte somit die Prüfung abnehmen.