Ist die Theorie-Prüfung vom DLRG für das Juniorretter Abzeichen schriftlich?

3 Antworten

Für den Juniorretter gibt es, soweit ich weiß, keine Theorie-Prüfung. Zumindest gab es die vor 4 Jahren, als ich meinen gemacht habe noch nicht. Zuden ist der Juniorretter auch kein "anerkanntes" Rettungsschwimmabzeichen in dem Sinne und eine Theorie-Prüfung daher auch nicht nötig.

Gruß Hamuru

Ja du machst das schriftlich also du bekommst ein Fragebogen und musst dann das richtige ankreuzen. Wenn du in der Theoriestunde anwesend warst und einigermaßen zugehört hast ist da aber ganz einfach.Viel Erfolg!

Ich weiß nicht genau, was du mit der Theorie-Prüfung meinst, aber ich habe bei meinem DLRG Silber alles, was ich gemacht habe, schriftlich bekommen.

lpmitChris
Fragesteller

Nein, ich mein, die Theorie-Kenntnisse, zu dem Themen: Maßnahmen zur Selbstrettung, Grundverhalten für die Fremdrettung, elementare "Erste-Hilfe" !

water74  25.02.2017, 20:15
@lpmitChris

Ich musste einen Test machen, bei den mir dazu fragen gestellt wurden, die aus vielen vorgegebenen Fragen ausgewählt wurden. Den Erste Hilfe Schein habe ich Separat gemacht und dafür auch eine Bescheinigung bekommen. Und viel wurde uns auch zwischen den Verschiedenen Praktischen Übungen erklärt, dass ist aber alles mit in dem Schein. Ich bin mir grad nicht so sicher, ob es da auch noch mal drauf steht, aber wofür brauchst du den diese "Extra-Bescheinigung"?

Hier einmal das Download für die Fragen: https://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/ausbildung/fragenkatalog.html

Und hier die Seite mit der Abfrage vom DLRG: https://www.dlrg.de/lernen/breitenausbildung/pruefungsfragenquiz.html

Ich hoffe ich kann dir noch irgendwie weiter helfen : )

water74  25.02.2017, 20:22
@water74

Ich habe allerdings nur DLRG Bronze und Silber und weiß daher nicht, wie das bei Junior Retter ist und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass das jemand gemacht hat. Tut mir Leid.

lpmitChris
Fragesteller

Danke, für deine Hilfe :D

lpmitChris
Fragesteller

Der Test war aber schriftlich, oder ?!

water74  25.02.2017, 20:26
@lpmitChris

Ja, es waren alles Fragen zu Ankreuzen und es war auch nicht sehr schwer, da es sehr viele Lösungen gab, die so ziemlich unmöglich und schwachsinnig waren.