Wie kommt man auf den Konvergenzradius dieser Potenzreihe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Formel lautet r=lim (n gegen unendlich) |a[n]/a[n+1]|, wobei die eckigen Klammern einfach nur zur Kennzeichnung der Indizes gelten sollen, die ich hier nicht verkleinert schreiben kann.

Du teilst also [3^k*(k!)²]/(2k)! durch den Bruch, den Du erhältst, wenn Du anstelle von k den Term k+1 einsetzt.

Dazu nutzt Du folgende Regeln:

3^(k+1)=3*3^k.

(2(k+1))!=(2k+2)!=(2k)!*(2k+1)*(2k+2), wobei Du 2k+2 wiederum als 2(k+1) darstellen kannst.

((k+1)!)²=(k!*(k+1))²=(k!)²*(k+1)².

Aufgrund dieser Identitäten kannst Du ein fröhliches Kürzen beginnen.

Am Ende bleibt der Limes von (4k+2)/(3k+2), der nach Erweiterung mit (1/k)/(1/k) zum Grenzwert 4/3 und damit zum gesuchten Konvergenzradius führt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.06.2019, 10:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy