Konvergenzradius?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gegen Ende der ersten Zeile Zähler und Nenner vertauscht. Richtig wäre...

Bild zum Beitrag

Als nächstes kann man (3n)ⁿ/(3n+3)ⁿ zu (3n/(3n+3))ⁿ zusammenfassen und beim Burch 3n/(3n+3) mit 3 kürzen.

Bild zum Beitrag

Nun wüsste man gerne, was der Grenzwert von (n/(n+1))^n für n gegen unendlich ist. Dazu ist es hilfreich in Richtung eulersche Zahl zu denken...

Bild zum Beitrag

Wobei man im vorliegenden Fall den Kehrwert (n/(n+1))^n hat, was dann gegen e⁻¹ konvergiert.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)

Maximum12345
Fragesteller

Danke :)