Wie ist man darauf gekommen?

5 Antworten

Zuerst + 1/2 und dann durch 1/2 dividieren.

Am Ende noch die Wurzel ziehen und fertig

Warum lässt man eigentlich immer die Umformung Striche weg ... Nach meiner Ansicht sollte man das was da bei deinem Bild steht dem Ersteller um die Ohren hauen....

Im ersten Schritt hat man ersteinmal + 1/2 gerechnet.

Und hat dann:

1/2x² = 1/2

Dann musst du nur noch durch 1/2 teilen.

Wie teilt Ma durch einen bruch? In dem man mit dem Kehrbruch multipliziert.

Also:

2/1*1/2x² = 1/2 * 2/1

= x² = 1

Dann noch Wurzelziehen. Und Wurzel aus 1 ist 1 oder -1

Mika12334
Fragesteller

Der liebe Ersteller ist auch ziemlich schlecht in erklären :D

Danke für die Antwort

erst alles durch 0.5 teilen, so dass da x^2 -1=0 steht und dann alles plus eins -> x^2=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

oha , sorry , aber Grober Basisfehler :((

.

1/2 * x² kann man nur in

1/2 * x * x zerlegen................................1x = 1/2 x + 1/2 x

.

Man kann wegen der hoch 2 diese 2 nicht verteilen.

.

Weg eins :

Durch 1/2 =0.5 teilen

0.5x²/0.5 - 0.5/0.5 = 0/0.5

x² - 1 = 0

.

Weg zwei

erst +1/2 , dann durch 1/2

x² = +1

.

Weg drei

1/2 ausklammern

1/2 * (x² - 1 ) = 0

Trick : wenn die Klammer Null wird , wird alles Null

.