Habe ich richtig ausgeklammert?

Edit: da mich einige darauf hingewiesen haben, dass es den Term komplizierter macht. Das ist mir bewusst, jedoch soll ich Grenzwerte berechnen wofür der höchste Exponent ausgeklammert wichtig sein kann

Edit: Weiss nicht was los war, soll nicht Grenzwerte berechnen sondern das Verhalten im Unendlichen überprüfen mein Fehler

3 Antworten

Grundsätzlich ist das richtig, wenn du beim Ausklammern x = 0 ausgeschlossen hast. Vermutlich sollst du aber in der Aufgabe lediglich x und nicht x³ ausklammern.

Miragedeadshot
Fragesteller

Nein, wir sollen den größten Exponenten ausklammern, da es das Grenzwerte berechnen erleichter aber danke fürs bestätigen

Miragedeadshot
Fragesteller
@Miragedeadshot

Hab mich schon wieder vertan was ist denn heute los mit mir. Meinte Verhalten im unendlichen und nicht Grenzwerte

DerRoll  18.10.2023, 21:49
@Miragedeadshot

Das Verhalten im Unendlichen ist durchaus ein Grenzprozess. Denn man kann ja "unendlich" nicht "einsetzen". Nebenbei ist es hilfreich, für eine Frage auch den Kontext mit zu liefern, das erleichtert das Antworten.

also habs jetzt nicht genauer angeschaut, aber würde eher einfach x ausklammern

also: x(x^2-2)

aber deins ist glaub falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rubezahl2000  18.10.2023, 21:23
deins ist glaub falsch

Nein, falsch ist es nicht, aber der Term wird dadurch komplizierter.

Miragedeadshot
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da wir grenzwerte berechnen sollen hilft es den größten Exponenten ausgeklammert haben weil man dann besser mit x —> +- unendlich rechben kann

DerRoll  18.10.2023, 21:50

Nein.

 Du darfst nicht x^3 ausklammern, denn der hintere Term ist ja nur 2*x und nicht 2*x*x*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium
Rubezahl2000  18.10.2023, 21:23

Selbstverständlich darf man x³ ausklammern! Kein mathematisches Gesetz verbietet das!

Nur wird der Term dadurch nicht einfacher.