Gleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst du diese Gleichungen Lösen:

Die erste Gleichung:

12x+4 = 4(2x+1)

4(2x+1) Kannst du ausklammern:

8x+4

12x+4 = 8x+4 | -4

12x = 8x

Wenn du jetzt durch x teilst, kommt 12 = 8 raus. Ja, das ist die Wahrheit. Ich weiß es ist hart!

Spaß bei Seite! Wenn du durch x teilst, und etwas rauskommt, was keinen Sinn macht, musst du testen, ob 0 eine Lösung ist. In diesem Fall ist 0 eine Lösung:

12*0+4 = 4(2*0+1) = 4

Also: L = {0}

Die zweite Gleichung:

3(x+1) = 6(x-1) | /3

x+1 = 3(x-1)

Das kannst du wieder ausklammern:

x+1 = 3x-3 | +3

x+4 = 3x | -x

4 = 2x | /2

2 = x

Das ist eine Lösung.

Und das ist die einzige, da es kein Hoch und so gibt.

Also: L = {2}

Die dritte Gleichung:

Das hoch kann man auf einem Gerät auch so schreiben: ^

Also z.B. x hoch 5 = x^5

Aber für ^2 benutze ich mal lieber ²

x²+10 = x(x+2)

x(x+2) kannst du ausklammern:

x²+2x

x²+10 = x²+2x | -x²

10 = 2x | /2

5 = x

Und das ist die einzige Lösung, da ich keine Wurzel ziehe(Ich weiß noch nicht, ob du das in der Schule machst).

Also: L = {5}

Noch ein Tipp zum Gleichungen lösen:

Klammere Sachen aus: a(b+c) = ab+ac

Und hier ist etwas, mit dem du schnell Sachen lernen könntest:

https://www.youtube.com/@DorFuchs

Der macht viele Lieder zu Mathe, und wenn du einen Ohrwurm bekommst, hast du überall eine 1+ mit Sternchen.

Für weitere Fragen bin ich immer offen. (=

Woher ich das weiß:Hobby

Apfel1158
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort ist sehr hilfreich. Falls ich diese Woche noch fragen habe kann ich dir einfach schreiben?

Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was genau bereitet dir denn Schwierigkeiten?

Zum Beispiel einfach die Klammern auflösen:

12x + 4 = 4(2x+1)
12x + 4 = 8x + 4
...

Oder du klammerst selbst aus und rechnest von da aus weiter:

12x + 4 = 4(2x+1)
4(3x+1) = 4(2x+1)
3x + 1 = 2x + 1
...

Wenn nicht vorgegeben ist, wie du rechnen sollst, kannst du es dir aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also das Problem bei mir ist wie ich rechnen kann wenn es auf beiden Seiten also eben 12x+4=4(2x+1) wenn is nur 12x+4=4 dann kann ich es rechnen wenn es aber nur eistellige zahnl ist oder 2 aber wenn es noch einmal auf der Rechte Seite x hat dann verstehe ich es nicht so gut

GuteAntwort2021  14.02.2023, 17:49
@Apfel1158

Wieso? Das x ist im Grunde ja auch nur eine Zahl, bis dato nur unbekannt:

12x + 6 = 4x + 14 | - 4x
8x + 6 = 14 | - 6
8x = 8 | : 8
x = 1

Für die ersten beiden löst du die Klammern auf. Alles mit x auf eine Seite, alles ohne x auf die andere Seite des Gleichheitszeichen. Teilen oder multiplizieren, dass du x = ... erhältst.

Für 3. ebenso vorgehen, x² "verschwindet" in diesem Fall.

.

...xhoch 2 heisst es es ist 2 mal x

x² heiß "x mal x" und nicht "2 mal x".