Wieso wird die 24 nicht auf die andere Seite getan?

4 Antworten

Es ist auf beiden Seiten der Gleichung stets das gleiche zu tun. Nimmst du •24, gilt das für beide Terme.

Ausführlich geschrieben heißt das:

1/24x³ - 9/6x = 0 |•24

(1/24x³ - 9/6x) •24= (0) •24

1/24x³ •24 - 9/6 x •24 = 0 • 24

x³ - 9/6 x •24 = 0

x³ - 36x = 0

Beim dividieren genauso.

Beim addieren (bzw. Subtrahieren) läuft es ausführlich aufgeschrieben auch so:

1/24x³ - 9/6x = 0 |+24

(1/24x³ - 9/6x) + 24 = (0) + 24

(1/24x³ - 9/6x) + 24 = 24

Ist man das ganze gewohnt, lässt man die Zwischenschritte irgendwann unbewusst aus.

Xedhf
Fragesteller

Wie heißt denn die Regel?

Callidus89  26.01.2024, 17:17
@Xedhf

Weiß ich nicht. Aber so ist es einfach. Das sind Grundlagen der Algebra.

Um es mal bildlich darzustellen: Die Gleichung ist wie eine Waage ⚖️. Packe ich auf die eine Seite was drauf, muss ich es im gleichen Maß auch auf der anderen Seite machen, sonst ist die Waage nicht im Gleichgewicht.

a + b = 0 ist eben was anderes als a + 24b = 0, aber das gleiche wie 24a+24b=0

Du hättest auch noch die 9/6 x mit der 24 multiplizieren müssen...

Xedhf
Fragesteller

Wieso? Man nimmt die eine und die andere seite • 24. Das wurde somit getan. Mann muss es ja nicht vor jeden einzelnen X machen.

Sophonisbe  26.01.2024, 14:15
@Xedhf

Bei einer Multiplikation einer Summe mit einem Faktor muss jeder Summand mit diesem Faktor multipliziert werden.

A*(B+C) = AB + AC

Irgendwas aus der 7. oder 8. Klasse Realschule.

Xedhf
Fragesteller
@Sophonisbe

Kannst du mir ein video oder Beitrag dazu verlinken? Ich habe noch nie davon gehört.

Wenn du eine Summe mit einer Zahl multiplizierst,
musst du alle Summanden multiplizieren. Hier also

1/24 x³ * 24 - 9/6 x * 24 = 0 * 24

Xedhf
Fragesteller

Wie heißt denn die Regel? Ich habe noch nie davon gehört!

auf die andere Seite ziehen ist schon richtig, nur muss man es richtig machen.

Was du gemacht hast, du hast nur die 1/24 vor x³ "weg-gezogen" (oder mit 24 multipliziert). links stehen aber noch -9/6x , auch diesen Teil hättest du mit 24 multiplizieren müssen.
Da vor der -9/6 x keine 24 steht wird das wegziehen unübersichtlich.

wegziehen hat also seine Grenzen.
Auf jeder Seite ( 1/24x³ - 9/6x ist eine Seite) die gleiche Rechenoperation durchführen ist da schon eindeutiger.