Mathe Hilfe globale lokale Extrema?

2 Antworten

Wenn man diese Definition von Extremwert zugrunde legt, dann ist der höchste und niedrigste Wert, auch wenn er am Rand der Teilmenge (in Deinen Fall "am Rand des Intervalls") auf dem die Funktion definiert ist, liegt, ein globales Maximum oder Minimum.

Eine Diskussion kann hier nur meines Erachtens nur dann entstehenden, wenn ich quasi das "Betrachtungsintervall" künstlich auf eine Teilmenge (Teilintervall) der Definitionsmenge einschränke.

Ein absolutes Maximum tritt auf, wenn kein anderer Funktionswert größer ist, selbst wenn es am Rand liegt. Ein lokales Maximum tritt auf, wenn der Wert an einer Stelle größer ist als in ihrer unmittelbaren Umgebung. Ein Maximum am Rand ist absolut, aber nicht unbedingt lokal

Coco456
Fragesteller

Kann denn ein Maximum am Rand lokal sein?

miilah  27.02.2024, 15:34
@Coco456

Ein Maximum am Rand kann nicht lokal sein, da es keine Umgebung gibt, in der der Funktionswert größer ist.