Unterschied zwischen Extremwert und Extrempunkte?

3 Antworten

Antwort:
In der Mathematik ist Extremwert [...]
Ein lokales Maximum bzw. lokales Minimum ist der Wert der Funktion an einer Stelle x, wenn in einer hinreichend kleinen Umgebung die Funktion keine größeren bzw. kleineren Werte annimmt;
die zugehörige Stelle x wird lokaler Maximierer bzw. lokaler Minimierer, Maximalstelle bzw. Minimalstelle oder zusammenfassend auch Extremstelle genannt, die Kombination aus Stelle und Wert Extrempunkt.

(Quelle: Wikipedia)

Gemäß Wikipedia ist demnach der Unterschied zwischen Extremwert:
Extremwert:
y-Wert zum lokalen/globalen Maximum/Minimum
Extrempunkt:
y-Wert zum lokalen/globalen Maximum/Minimum+den x-Wert dazu:

Falls das etwas schwer zu merken ist kann ich Ihnen auch gerne meine Eselsvrücke/Verbindung dazu sagen, wie ich es mir merke:

Der Extremwert ist der y-Wert zum lokalen/globalen Maximum/Minimum, wegen den Wertebereich, welcher alle möglichen y-Werte einer Funtkion beschreibt.
Der Extrempunkt ist das, was der Extremwert für den y-Wert ist, der x-Wert + den x-Wert.

Beispiel:

f(x)=(x-1)³+2

Was ist der Extremwert?
Extremwert: y=2
Was ist der Extrempunkt?
Extrempunkt: x=1 S(1|2)

Ende

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. uwu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Punkt in der Ebene ist 2-Dimensional

Beispiel f(x) = 2 X

für x= 1 ist y = f(x) = 2

damit ist P1 (1,2) ein Punkt auf der Geraden.

Wert ist in dem Beispiel 2.

stell Dir die Parbel vor y=- X**2.

was und wo ist der Extremwert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn (x, y) ein Extrempunkt ist, dann ist x eine Extremstelle und y ein Extremwert