Kegel im Kegel Extremwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast h und s noch als unabhängige Variablen enthalten. s hängt ja von h ab:

Dann differenzierst du nach h.

Bild zum Beitrag

Was siehst du aus dem Plot?

Bild zum Beitrag

EDIT:

Die Formel für die Mantelfläche ist somit

Wenn du lokale Extremstellen suchst (das geht leider nicht aus der Aufgabenstellug hervor), leitest du nach h ab. Man bekommt am Ende

Dort wo M'=0 ist (quadratische Fleichung) liegt ein Maximum bei h=6/5 und ein Minimum bei h=3/4.

Die gesuchte Höhe des Kegels ist also h=6/5=1.2 für ein lokales Maximum und h=0.75 für ein lokales Minimum.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

ZigZag1998
Fragesteller

Vielen Dank!

ZigZag1998
Fragesteller
@YBCO123

Danke, ich habe gerade versucht die Aufgabe zu lösen, bekomme es aber noch immer nicht hin....
Die Gleichung lautet dann doch M=pi x r x Wurzel von ((3-h)/3)^2 + h^2

Wie genau muss ich das denn ableiten? Sorry, ist eine Aufgabe, welche nicht Stoffrelevant ist, mich aber beschäftigt.

YBCO123  29.01.2022, 15:58
@ZigZag1998

...hab ich oben dazugeschrieben. Ich sehe aber nicht, wo das Problem ist: du setzt die Ableitung Null und bekommst so das gesuchte h. Ableiten mit Produktregel.