Mathe>Kegel (Volumen) & Strahlensatz?

1 Antwort

Hallo,

Zeichnen hilft fast immer!

Die Formel für das Volumen kennst du ja offenbar:

(1) V = 1/3 G h und G = π r²

(2) finde in der Zeichnung(!) einen passenden Strahlensatz. Z.B. r₁:r₂ = h₁:h₂ Bitte male das spätestens jetzt einmal hin und versuche den Strahlensatz zu erkennen!

Jetzt brauchst du aber nicht r₁:r₂, sondern V₁:V₂, das ist aber kein Problem, denn du weißt ja, dass für die Grundfläche G gilt: G ~ r² und damit G₁/G₂ = r₁²/r₂² = h₁²/h₂² mit Hilfe des eben gefundenen Strahlensatzes und mit V = G h und ein wenig Algebra wird daraus V₁/V₂ = h₁³/h₂³. Den Rest überlasse ich dir...