Berechnungen am Messbecher (Kegel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Bild der Aufgabe ist das tatsächlich ein Kegel und kein Stumpf. Die Spitze des Kegels ist unter der Abdeckung unten versteckt, sonst bliebe das Ding ja nicht stehen.

Da sowohl Durchmesser, und damit Radius, als auch Höhe gegeben sind, kannst über die Funktion …

tan φ = r / h

… den (halben) Winkel der Kegelspitze bestimmen und über diesen den neuen Radius bei geänderter Höhe und damit das „neue“ Volumen.

MatthiasHerz  16.11.2018, 18:21

Nachtrag:

Anhand der Abbildung u. a. auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kegel_(Geometrie)#Größen_und_Formeln wird Dir das Vorgehen vielleicht deutlicher.

Nach-Nachtrag:

… und natürlich der Formeln dort (;

ScotlandLive
Fragesteller
@MatthiasHerz

Legendär. Ich danke dir bzw. Ihnen vielmals. Ich habe es verstanden.

jeanyfan  17.11.2018, 01:54
@MatthiasHerz

Die b) kann man doch einfach auch mit dem Strahlensatz lösen.

Wenn vorher Höhe 16 und danach Höhe 13 ist, dann hab ich 13/16 der Höhe, also muss der Radius auch 13/16 des ursprünglichen Radius betragen.

Für die c) braucht man glaub ich aber dann doch den Winkel des Kegels.

jeanyfan  17.11.2018, 02:14
@jeanyfan

Bzw. die c) geht auch so. Ich rechne aus, welchen Anteil vom Ursprungsvolumen das neue Volumen hat. Und von diesem Faktor nehme ich die dritte Wurzel und multipliziere damit Höhe sowie Radius.

MatthiasHerz  17.11.2018, 10:07

Stimmt, über den Strahlensatz geht’s auch.

Und ja, c) lässt sich „einfach so“ lösen, sobald man durchschaut hat, dass das kein Kegelstumpf ist (;

MatthiasHerz  18.11.2018, 13:03

Vielen Dank für den Stern (:

Hey ScotlandLive,

sollte es sich wirklich um einen Kegelstumpf handeln, kannst du diese Aufgabe nicht errechnen da dir r fehlt.

Denn die Formel um ein Volumen eines Kegelstumpfes zu errechnen lautet:

Mit R ist der Radius der Grundfläche gemeint.

Aber bist du dir auch sicher? Schau nochmal in deinem Heft um zu schauen ob vielleicht nicht noch etwas anderes angegeben ist.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Zylinder. Diese geometrische Form würde nämlich mehr zu einem Messbecher passen.

Grüße

ScotlandLive
Fragesteller

Ich habe mit einem Bild des Messbechers geantwortet. Probleme bereitet mir auch die b), weil es anstatt 16cm Höhe jetzt ja 13cm sind und sich dann ja auch gleichzeitig der Radius dadurch ändert.

MatthiasHerz  16.11.2018, 18:17

Messbecher können durchaus unten spitz zulaufen, wobei sich die Spitze in einem Fuß versteckt.

Über die Tangensfunktion wird der (halbe) Winkel der Kegelspitze bestimmt und mit diesem und der geänderten Höhe dann der geänderte Durchmesser (siehe meine Antwort).