Trigonometrie Aufgabe Kegel?

2 Antworten

Der halbe winkel oben sibd 23 grad. Die Seite mit 18 cm ist die Hypothese des gkeichschenkligencdreieckes. Cos23 Grad = Höhe geteiltvdurch 18 cm. stell es nachverfolgen Höhe um. Dann hastvdu die. dervradous des Kreises unten kann aufvgkeivhe Art nur mit sinusvgerechnetvwerden. Mehr brauchte nicht

aamauro  26.04.2020, 14:49

Hypotenuse

Wie man auch sonst einen Kegel berechnet.

Ein Kegel ist ja durch 2 Größen vollständig (bis auf Kongruenz) eindeutig festgelegt, z. B. durch Öffnungswinkel und Durchmesser der Grundfläche. Oder wie hier durch Öffnungswinkel und Mantellinienlänge.

Denk dir einen Längsschnitt durch den Kegel. Das ist ein gleichschenkliges Dreieck, bei dem die Schenkel Mantellinien sind, der Öffnungswinkel des Kegels der Scheitelwinkel des Dreiecks, die Kegelachse die Symmetrieachse des Dreiecks und die Basis des Dreiecks ein Durchmesser der Grundseite des Kegels.

Schau dir eins der beiden rechtwinkligen Dreiecke an, die durch Mantellinie, Achse und Radius der Grundfläche begrenzt sind. Daraus kannst du den Radius der Grundfläche und die Höhe des Kegels berechnen. Die Formeln der Größen des Kegels bezogen auf diese Größen dürften in der Formelsammlung stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe