Volumen von Kegel berechnen nur mit der Höhe?

8 Antworten

Nur mit der Höhe kannst du kein Volumen von einem Kegel berechnen, du brauchst noch entweder den Umfang, Durchmesser, Radius oder Fläche der Grundfläche, ein Kegel mit Durchmesser von 20m in der Grundfläche hat mehr Volumen als mit 5mm bei gleicher Höhe von 1,40 m

Gar nicht - das Volumen ändert sich bei gleicher Höhe und anderer Grundfläche

Volumen des Kegels = 1/3 * G * H

nur die Höhe (H) des Kegels zu wissen reicht nicht aus um das volumen des kegels zu berechnen, es muss auch die Grundfläche (G) bekannt sein.

Nur mit der Höhe kannst du das Volumen nicht berechnen.

Du benötigst noch eine Weitere Größe wie einen Winkel, den Radius, oder die Seitenlänge des Kegels...

Das ist unmöglich.

Man müsste noch Neigung oder Grundfläche oder den Umfang/Durchmesser des Sockels oder in definierter Höhe wissen.

Kann man sich auch selbst leicht erklären, wenn man sich einen Kegel mit 2 cm Sockeldurchmesser oder 40 cm Sockeldurchmesser vorstellt, beide mit 1,40 m Höhe.