Wie berechne ich das Volumen eines kegels wenn s gegeben ist bzw wie stelle ich die Formel um?

Könnt ihr mir helfen das wäre echt nett! - (Schule, Mathematik, Geometrie)

3 Antworten

Die Seitenlänge und der Radius des Kegels bilden mit der Höhenlinie ein rechtwinkliges Dreieck, wobei s die Hypothenuse und r eine Kathete darstellt, die Höhenlinie h die andere Kathete.

s² = r² + h²

daher h² = s² - r²

h = Wurzel aus (s² - r²)

Das Volumen ist

V=1/3*G*h

wobei die Grundfläche r² * pi ist

Gegeben ist r : 6cm und s : 10cm
Jetzt soll ich das Volumen eines Kegels berechnen wie mach ich das ?

Das Volumen eines Kegels lässt sich mit der Formel V = ⅓ * π * r² * h berechnen.

Du hast r und s gegeben, demnach fehlt dir noch die Seite h. Diese kannst du am einfachsten mit dem Satz des Pythagoras oder Sinus, Cosinus oder Tangens berechnen. Tipp: Die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ist die Seite s.

Alternativ kannst du die Formel zur Berechnung der Seite s, nämlich

s = √(r² + h²)

nach r umstellen, was ich aber als deutlich schwieriger bezeichnen würde. So lernt man es in der Schule auch eigentlich nicht.

Wenn du h dann berechnet hast, kannst du es in die Formel einsetzten.

und wie mach ich das bei Aufgabe nr.2)

Ich habe trotz Mathematik Leistungskurs in dem ich in weniger als zwei Wochen meine Abiturklausur schreibe, noch in meiner mehrjährigen Erfahrung als Nachhilfe jemals den Buchstaben b als Bezeichnung einer Kante/Seite in einer Pyramide gesehen. Ich weiß nicht, welche Kante damit gemeint ist. Das wirst du sicherlich besser wissen, weil es nichts neues ist, dass die Bezeichnungen zwischen den Schulen und Bundesländern gerne mal wechseln. Ich kenne Pyramiden mit folgenden Bezeichnungen:

Bild zum Beitrag

Statt ha wird oft auch hs verwendet. Aber b ist mir noch nie untergekommen. Wenn du mir verrätst, welche Seite b sein soll, dann kann ich dir weiterhelfen.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
medinenur
Fragesteller

Dankeschön!! Und bei mir ist b auf der rechten Seite neben a da es eine rechteckige Pyramide ist .

TechnikSpezi  24.04.2018, 16:01
@medinenur

Damit kann ich immer noch nichts anfangen. Ist b die Seite s oder ha? Oder eine, die dort gar nicht mit einem Buchstaben beschrieben wird? Wenn ja, dann musst du es genauer beschreiben.

medinenur
Fragesteller

Also b ist die Kante unten ich kann dir ja hier leider kein Foto schicken , also b ist die Kante unten neben a und h und s ist auch auf der pyramide aber b ist die Kante unten ich hoffe ich konnte es iwie beschreiben :/

TechnikSpezi  24.04.2018, 16:09
@medinenur

Noch nicht wirklich. Da es eine rechteckige und nicht quadratische Pyramide wie im Bild ist, wird a vermutlich eine Seitenlänge der rechteckigen Grundfläche sein und b die andere. Meinst du das so? Sprich, das a unten wäre z.B. auch bei dir a und rechts das a wäre bei dir b oder umgekehrt? Oder wie?

h²=s²+r²;

h berechnen und mit folgender Formel das Volumen des Kegels ausrechnen:

V=1/3 * pi * r² * h;

2b)

Hier gilt die selbe Formel für h:

h²=s²+r²; Nur das r hier 1/2*sqrt(a²+b²) ist;

Das Volumen der Pyramide ist dann:

V=1/3*G*h=1/3*a*b*h;