Kegel nur mit S und A berechnen?

4 Antworten

Das Volumen eines Kegels lässt sich mit der Formel V = ⅓*π*r²*h berechnen.

Mit der gegebenen Seiten s und dem Winkel α musst du demnach die Seiten r und h berechnen. Das kannst du mit dem gelernten Stoff aus der Trigonometrie machen. Dafür brauchst du dann entweder den:

  • Sinus
  • Cosinus
  • Tangens
  • Satz des Pythagoras

Damit berechnest du dann r und h, setzt sie in die genannte Formel ein und bekommst dann das Volumen heraus.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

RoterCookie 
Fragesteller
 01.11.2017, 20:05

wie geht es mit dem Satz des Pythagoras ? Sin Cos und Tang hatten wir noch nicht

0
TechnikSpezi  01.11.2017, 20:14
@RoterCookie

Dann sag mir mal bitte eine konkrete Aufgabe. Und ebenso wichtig: Was ist für dich der Winkel α? 

Der wie hier:

http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/vhb/geometrie/kegel/skript/images/kgloefwi.gif

oder wo hier beta ist:

http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/vhb/geometrie/kegel/skript/images/kgloefwi.gif

?

Ohne Sinus, Cosinus und Tangens kommst du da aber glaube ich nicht weit. Denn mit dem Satz des Pythagoras und einem Winkel kannst du zusammen nicht viel anfangen.

0
TechnikSpezi  01.11.2017, 20:36
@RoterCookie

Das sagt mir jetzt nichts. Schau dir bitte die beiden Bilder an oder beschreibe mir anders, wo der Winkel alpha für dich liegt. Man nutzt da nämlich oft unterschiedliche. 

0

A = pi • r • s

r = A / (pi • s) = .....

und

h² = s² - r²

h = ......

V = 1/3 • pi • r² • h

V = 1/3pi*r²*h

Im Kegel bilden die Höhe h, der Radius r und die (dir bekannte) Seitenlinie s ein rechtwinkliges Dreieck mit Hypothenuse s = 8. Den Winkel hast du auch, also kannst du mithilfe trigonometrischer Formeln (sin, cos, tan) r und h bestimmen.


RoterCookie 
Fragesteller
 01.11.2017, 19:58

Es wird in der aufgabe der a der Mantelfläche gemeint (wenn man diese aufwickelt) sin cos tan hatten wir noch nicht... :D

0
Khoonbish  01.11.2017, 20:06
@RoterCookie

Achso. Wenn du den aufwickelst, dann kannst du den Mantel ja berechnen als Fläche eines Kreissektors mit Radius s.

M = pi*s² (Fläche eines ganzen Kreises mit Radius s) * a/360° (nur ein Teil des Kreises)

M = pi*s²*a/360

0
Khoonbish  01.11.2017, 20:12
@RoterCookie

Wenn du die Mantelfläche hast, welche übrigens auch durch M = pi*r*s gegeben ist, kannst du durch umstellen r = M/(pi*s) berechnen. h bekommst du dann über den Satz des Pythagoras mit dem rechtwinkligen Dreieck, was ich schon beschrieben habe. h²+r² = s² -> h = Wurzel(s²-r²)

0
Khoonbish  01.11.2017, 20:29
@RoterCookie

Müsste. Das Verhältnis a/360° ist dasselbe wie das Verhältnis der Außenlinie des ausgerollten Kegels und des Umfanges eines ganzen Kreises mit Radius s, also a/360° = 2pi*r/(2pi*s) = r/s. Das kann man nach s umstellen: s = (360°/a)*r. Dann kannst du damit mittels r und a das s berechnen, so bekommst du über M = pi*r*s den Mantel. Die Höhe fürs Volumen dann wieder über Pythagoras.

0
RoterCookie 
Fragesteller
 01.11.2017, 20:36
@Khoonbish

ja, aber wenn nur r und a gegeben ist. (sry ist n anderes thema)

0
Khoonbish  01.11.2017, 20:58
@RoterCookie

Nur damit ich dich richtig verstehe. Du fragst, ob man die Mantelfläche und das Volumen des Kegels nur mithilfe von r und a bestimmen kann? Wenn ja, dann hab ichs dir gerade erklärt.

Es gilt a/360 = r/s, also s = 360/a * r

Also M = pi*r*s = pi*r² * 360/a  (für s eingesetzt)

Das Volumen bekommt man dann, weil man s und r kennt

0

Winkel werden in griechischen Buchstaben angegeben. Es ist dann vermutlich α = 75°.

Welcher Winkel ist da gemeint? Die Spitze des Kegels oder in der Seitenansicht der Winkel zwischen Seite s und Grundfläche A?

Das Volumen V eines Kegels beträgt

V = A h / 3

mit A = π r²,

also

V = π r² h / 3