Wie berechnet man den Konvergenzradius, wenn x^n im Nenner steht?

2 Antworten

Der Laufindex n kann nicht bei 0 anfangen, weil der Reihenterm n im Nenner enthält; aber das nur nebenbei.

Man kann das Ganze schnell auf gewöhnliche Potenzreihen zurückführen, indem man mal

setzt. Die Potenzreihe

 hat bekanntlich den Konvergenzradius 1, und es gilt

 Für alle diese x ist die Reihe also konvergent, und für die Randstellen gilt: Ist x=-3, so ist die Reihe konvergent (alternierende harmonische Reihe); ist x=-1 , so ist sie divergent (harmonische Reihe). Der Konvergenzbereich ist also die Menge aller reeller Zahlen ohne das Intervall (-3,-1] , Vereinigung zweier unendlicher Intervalle.

Deine Reihe ist keine Potenzreihe, sondern eine (spezielle Form von) Laurent-Reihe, weil (x+2) im Nenner steht, also Potenzen von (x+2) mit negativen Hochzahlen gebildet werden. Diese spielen eine fundamentale Rolle in der Funktionentheorie (Analyse von Funktionen C → C), während man über R nur einen "Abglanz" davon erkennt. Jedenfalls haben Laurentreihen i.a. keinen Kreis als Konvergenzbereich, sondern im Reellen eine Vereinigung zweier Intervalle, im Komplexen einen "Reifen", also Kreisring, bei dem allerdings der äußere Radius auch zu unendlich, der innere 0 entarten kann. Im Reellen "siehst" du dann als Konvergenzbereich statt eines solchen Reifens in der komplexen Zahlenebene nur dessen Durchschnitt mit der reellen Achse, daher Vereinigung zweier Intervalle - wie im obigen Beispiel, bei dem der äußere Radius tatsächlich unendlich ist (die beiden Intervalle sind unbeschränkt).

Warum ist das ein Problem? Für die Folge a_n=1/[n*(x+2)^n] muss eben ein q<1 existieren mit

|a_{n+1}/a_n| <= q < 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
dreamland2016
Fragesteller

dass das mit dieser Formel gehen muss weiß ich, aber ich komme trotzdem nicht auf das Ergebnis

dreamland2016
Fragesteller

lim n->∞ ((n+1)*(x+2)^(n+2))/(n*(n+2)^n) = ((n+1)*(x+2))/n = x+2

und ab hier weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll und wie es weiter geht

PhotonX  10.02.2020, 18:46
@dreamland2016

Erst mal die Betragsstriche drumrum machen, die hast du vergessen. Und dann soll das Ergebnis ja kleiner als 1 sein, also:

|x+2| < 1

ist der Bereich, wo die Reihe konvergiert.

Piddle  10.02.2020, 19:58
@PhotonX

Nein, das stimmt nicht. Dann wäre ja der Konvergenzbereich ein Kreis um -2. Gerade in dem Kreis konvergiert die Reihe aber gerade nicht! (Setzt man x=-2, bekommt man einen besonderen Schreck :-) )

PhotonX  10.02.2020, 20:00
@Piddle

Hoppla, hab die Rechnung des Fragestellers nicht überprüft und das Ergebnis leider auch nicht... Danke für den Hinweis!

@dreamland2016: Dir ist da wohl beim Einsetzen ein Fehler passiert, der große Bruch ganz zu Beginn sollte umgedreht sein.