Konvergenzradius?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen berechnet man Konvergenzradien mit der Formel von Cauchy-Hadamard.

Hier könntest du das Quotientenkriterium verwenden. Bestimme den Quotienten zweier aufeinanderfolgenden Summanden. Für welche x konvergieren die Quotienten gegen einen Wert < 1?

G₁ kann man vereinfachen, indem man binomische Formeln anwendet und m: = 3n + 2 substituiert:

G₂ ist das fünffache der harmonischen Reihe, die bekanntlich divergiert.