Wie komme ich auf den richtigen Stromkreis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Voltmeter in diesem Fall einen Innenwiderstand von annähernd R hat, fließt durch R und V der gleiche Strom.

Würdest du nun vor der Abzweigung messen (z.B. A), dann wäre der Strom durch R durch das Voltmeter verfälscht.

Misst du die Spannung vor dem Zweig (z.B. E), würdest du nur die Spannung über das Voltmeter messen, das aber einen Spannungsteiler aus sich selbst und der Parallelschaltung von A und R bildet. Da A wiederum vernachlässigbar klein ist, fällt die gesamte Spannung praktisch an V ab.

Ähnliche Gebilde ergeben sich bei den anderen Schaltungen und somit bleibt nur D über.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
lars675st
Fragesteller

Vielen Dank, wie lese ich das denn ab, von links nach rechts?

lg

Also, in Schaltung D:

  1. Das Amperemeter (mit dem Symbol A) ist in Serie mit dem Widerstand R geschaltet. Das bedeutet, der gesamte Strom, der durch R fließt, fließt auch durch das Amperemeter. Weil das Amperemeter einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat, verändert es den Stromfluss kaum.
  2. Das Voltmeter (mit dem Symbol V) ist parallel zu R angeschlossen. Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand, sodass es die Spannung über R misst, ohne dass nennenswert Strom durch das Voltmeter fließt. So misst es genau die Spannung, die über R abfällt.

In dieser Anordnung wird der Widerstand R also nicht durch die Messgeräte beeinflusst, und du kannst den tatsächlichen Wert von R aus der gemessenen Spannung und dem gemessenen Strom berechnen.

Gehilfling  03.04.2024, 15:17
Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Innenwiderstand, sodass es die Spannung über R misst, ohne dass nennenswert Strom durch das Voltmeter fließt.

In diesem Fall ist der Innenwiderstand des Voltmeters = R. Dadurch hättest du einen Stromteiler in der Schaltung. Es ist also wichtig, den Strom nach der Verzweigung zu messen.

Aber ansonsten ändert sich nichts an der Messung mit einem Voltmeter mit (wie üblich) sehr hohem Innenwiderstand.

Bei A musst du den Strom mit der durch das Spannungsmessgerät fließt mit und bei die D musst du nur den Strom der durch den Widerstand fließt.

Du benötigst die Spannung am Widerstand und den Strom durch den Widerstand.

Damit sind

  • B) Quelle wird kurzgeschlossen
  • C) Strom durch R wird nicht erfasst
  • E) Widerstand wird kurzgeschlossen

schon mal ausgeschieden (unsinnige Verschaltungen).

Zusatzangabe: das Voltmeter ist nicht genügend hochohmig -

damit scheidet dann A) aus, hier würde der Strom durch R deutlich vom Strom durch dass Amperemeter abweichen.

Bleibt D) allein übrig, aber das reicht nicht, jetzt musst du es auf Sinnhaftigkeit prüfen.

  • Strom im Widerstand wird genau erfasst mir dem Amperemeter
  • das nicht ausreichend hochohmige Voltmeter verändert nicht die Prüfspannung am Widerstand

Also sinnvoll dein bekanntes Wissen anwenden. Wo du etwas hier nicht verstehst, hast du Wissenslücken, die du schließen musst.

Ich habe dir nur geantwortet, weil du dir bereits Gedanken gemacht hast. Dazu ein paar Worte:

Bei A) hast du einfach mal so hingeschrieben, der Widerstand des Voltmeters sei null. Dann könntest du damit nichts messen, das ist falsch. Auch das Gerate mit R/3 ist nicht nachvollziehbar.

Bei D) steht derselbe Fehler zum Innenwiderstand beim Voltmeter.

Bitte arbeite mit!

Also, die Spannung wird immer parallel zur Spannungsquelle gemessen.

Nur dann weißt du, was die Spannungsquelle liefert. (Der zum Verbraucher, dann weißt du, was an dem anliegt.)

Strom immer in Reihe zum Verbraucher, dann weißt du was da fließt (parallel würde auch nen Kurzschluss verursachen)

In dem Fall gäbe es halt ne stromrichtige oder ne spannungsrichtige Messung, normal misst man deswegen seperat, aber da das vernachlässigbar ist, hast du im einen Fall die Spannung, auf dem anderen den Strom und könntest dann u*i rechnen

Doktorelektrik  03.04.2024, 15:24

Nein, in dem Fall gäbe es keine sinnvolle Messung. Auch hier wird vorausgesetzt, dass die Quelle einen vernachlässigbaren Innenwiderstand hat. Das einzige, was als zu stark fehlerbehaftet angegeben war, ist HIER das Voltmeter mit dem unzureichenden Innenwiderstand.

Spannungs- oder stromrichtige Messung funktioniert nur mit idealen Messgeräten oder an einer idealen Spannungsquelle, wobei es dann immer eines idealen Amperemeters bedarf.