Wie könnte das Magnetfeld der Erde das Orientierungsverhalten von Dinosauriern beeinflusst haben?

2 Antworten

Es könnte durchaus sein dass sich einige Dinosaurierarten auch am Magnetfeld der Erde orientiert haben. Bei ihrer direkten Nachfahren den Vögeln ist das bei so einigen Arten auch der Fall. Flugsaurier haben sich vielleicht auch mit am Magnetfeld orientiert. Flugsaurier zählen nicht zu den Dinosauriern.

Ich kann nicht sagen ob es fossile Hinweise gibt kann ich nicht genau sagen aber es gibt Beweise daß das Magnetfeld der Erde zur Zeit der Dinosaurier stärker war. Auch dass es sich mehrmals umgepolt hat. Es könnte Dinosaurier uns andere Tiere durch beeinflusst haben.

Ich frage mich nur, warum sich ein Tier an einem schwachen Magnetfeld orientieren sollte, für das ihm geeignete Sensorik fehlt, wenn es sich doch auch am Stand der Sonne orientieren kann, die strahlend hell am Himmel steht.

Es gibt zwar Experimente mit Tauben, dass sie ein Gespür für Magnetfelder haben aber die erforderliche Sensorik hat man bislang nicht eindeutig identifizieren können. Wüsste man mehr über das Organ könnte man es bei anderen Lebewesen - und vielleicht auch in Dinosaurier-Fossilien - finden.