Wie kann man sich darmfreundlicher ernähren?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob du zu Blähungen neigst?

Denn prinzipiell sind Ballaststoffe gut, aber wenn man zu Blähungen neigt, muss man vorsichtig sein und langsam steigern.

Ballaststoffe haben Vollkornprodukte und Gemüse

Generell gut: Naturjoghurts, Kamillentee.

Schlecht: stark zuckerhaltiges oder Fettes, oder zu Künstliches

Es gibt auch Darmbakterien zum Kaufen. Das ist zu empfehlen, wenn du Antibiotika genommen hast, aber auch , wenn möglich ist, dass deine Darmflora aus anderen Gründen aus dem Gleichgewicht ist. Es wird auch bei Reizdarm empfohlen. Gibt es in der Apotheke oder im Internet.

  • Dünsten anstatt braten - wenn braten, dann ohne Fett (mit Wasser),
  • Hülsenfrüchte machen den Stuhl schön cremig-fluffig,
  • Gemüse al dente dünsten,
  • vorsichtig mit Rohkost beginnen
  • Getreide am besten frisch vermahlen - Vollkornprodukte anstatt Weissmehl
  • Zucker reduzieren - oder ganz vermeiden
  • viel mit Gewürzen arbeiten - z.B. Kurkuma, Curry, Garam Masala etc...

Das ist eine gute Frage.

Gestern abend habe ich noch ein paar Kekse genascht, (die Runden mit der Fruchtfüllung, Softcake). Nachts bin ich wach geworden, wegen leichten Schmerzen hinter den Rippen.

Ich weiß, daß ich eine leichte Weizenunverträglichkeit habe. Deshalb habe ich gleich eine Scheibe Mehrkornbrot gegessen, weil ich bei dem Brot noch nie Beschwerden hatte.

Aber es wurde nicht besser, sogar noch schlechter.

Daraufhin habe ich ein Bockwürstchen aus dem Kühlschrank geholt und das verdrückt.

Dadurch, daß im Magen obendrauf was neutrales war, konnten die reizenden Stoffe nicht mehr an die Speiseröhre ran, und mir ging es schnell besser.

Fleischallergie oder -unverträglichkeit ist viel seltener als Gluten-, Nuss- oder sonstige Pflanzenallergie oder -unverträglichkeit.

Verarbeitete Lebensmittel vermeiden

Viel Ballaststoffe essen

Das ist am anfang das wichtigste. Wenn das erreicht ist kann man darauf achten bestimmte fördernde Lebensmittel zu essen...

Gesunde Fette, Ingwer, Chia, Kakao ...

Woher ich das weiß:Hobby